Wie Batterie ausbauen, die geht garnicht so einfach raus !
Wie Batterie ausbauen, die geht garnicht so einfach raus !
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meinem geliebten Corsa B Baujahr 95 Swing Version (0039 924) ist der Code aus dem Fahrzeugschein)
Er steht seit Silvester, und springt nicht mehr an. Batterie ist aber nicht alt und war auch erst noch richtig voll. Meine Vermutung:
Nässe ist in den Zündverteiler eingedrungen, weil er ca. 2 Wochen während ich im Urlaub war nur rumstand. Ich hab ordentlich "geschraddelt" und gehofft, dass er doch noch von selber kommt, und jetzt ist ZUSÄTZLICH noch die Batterie leer. Das ist Problem 1)
Ich will sie ausbauen, weil ich ein Ladegerät und zugleich Batterietestgerät habe.
Doch jetzt stell ich fest: Wie kann ich die da rauskriegen, muß ich echt die schwarze Blende unter der Windschutzscheibe ganz abbauen, oder reicht es die ein bischen zu verbiegen und die Batterie "irgendwie" rauszuziehen ? Oder gibt es da einen Trick ?
Das werde ich noch irgendwie hinkriegen, schließlich hab ich erst vor einem Jahr meine Technikerausbildung gemacht :-)
Dann kommt aber Problem 2, d.h. die Nässe: Gebt mir Tipps, was ich alles trocken machen muß.
Zünderverteilerkabel abziehen und trocken, Zündverteilerkappe abziehen und trocknen, soll ich die Kabel an den Zylindern auch noch abziehen ? Muß ich da noch ein Spray, oder ein Öl zum Nässeschutz verwenden oder reicht es mit einem Lappen alles trockenzumachen ?
Das muß doch zu schaffen sein, jetzt packt mich der Ehrgeiz, das hinzukriegen.
Ich weiß eigentlich sicher, dass es die Nässe ist, das war nämlich schon mal so, da hat mein Onkel das wieder flottgekriegt und ich hab zugekuckt. Aber ich weiß eben nicht mehr genau was der damals alles "getrocknet" hat.
Bin also gespannt auf eure Tipps.
Grüße von Britta
ich hab ein Problem mit meinem geliebten Corsa B Baujahr 95 Swing Version (0039 924) ist der Code aus dem Fahrzeugschein)
Er steht seit Silvester, und springt nicht mehr an. Batterie ist aber nicht alt und war auch erst noch richtig voll. Meine Vermutung:
Nässe ist in den Zündverteiler eingedrungen, weil er ca. 2 Wochen während ich im Urlaub war nur rumstand. Ich hab ordentlich "geschraddelt" und gehofft, dass er doch noch von selber kommt, und jetzt ist ZUSÄTZLICH noch die Batterie leer. Das ist Problem 1)
Ich will sie ausbauen, weil ich ein Ladegerät und zugleich Batterietestgerät habe.
Doch jetzt stell ich fest: Wie kann ich die da rauskriegen, muß ich echt die schwarze Blende unter der Windschutzscheibe ganz abbauen, oder reicht es die ein bischen zu verbiegen und die Batterie "irgendwie" rauszuziehen ? Oder gibt es da einen Trick ?
Das werde ich noch irgendwie hinkriegen, schließlich hab ich erst vor einem Jahr meine Technikerausbildung gemacht :-)
Dann kommt aber Problem 2, d.h. die Nässe: Gebt mir Tipps, was ich alles trocken machen muß.
Zünderverteilerkabel abziehen und trocken, Zündverteilerkappe abziehen und trocknen, soll ich die Kabel an den Zylindern auch noch abziehen ? Muß ich da noch ein Spray, oder ein Öl zum Nässeschutz verwenden oder reicht es mit einem Lappen alles trockenzumachen ?
Das muß doch zu schaffen sein, jetzt packt mich der Ehrgeiz, das hinzukriegen.
Ich weiß eigentlich sicher, dass es die Nässe ist, das war nämlich schon mal so, da hat mein Onkel das wieder flottgekriegt und ich hab zugekuckt. Aber ich weiß eben nicht mehr genau was der damals alles "getrocknet" hat.
Bin also gespannt auf eure Tipps.
Grüße von Britta
-
- ADAC-Holer
Re: Wie Batterie ausbauen, die geht garnicht so einfach raus
Zündkabel abziehn und mit WD-40 einsprühn ist nie verkerht, genau so ist es wenn man mal die Kappe vom Verteiler runter nimmt, die Kontakte und den Verteiler finger reinigt,evtl etwas anschleifen und dann ein bisschen WD-40 drauf.
Batterie geht nur raus wenn du die schwarze Abdeckung runter baust, sind ein paar Kreuzschlitzschrauben, dann kannst du die Hälfter der Abdeckung weg nehmen, die unter den Scheibenwischern bleibt drauf.
Batterie geht nur raus wenn du die schwarze Abdeckung runter baust, sind ein paar Kreuzschlitzschrauben, dann kannst du die Hälfter der Abdeckung weg nehmen, die unter den Scheibenwischern bleibt drauf.
-
- Corsaschrauber
Hallo,
wenn die Batterie nix hat und nur leer ist:
mach die Sachen am Motor und organisiere jemanden mit einem Starterkabel --> Corsa fremdstarten und mal eben ordentlich Strecke machen
MfG
wenn die Batterie nix hat und nur leer ist:
mach die Sachen am Motor und organisiere jemanden mit einem Starterkabel --> Corsa fremdstarten und mal eben ordentlich Strecke machen
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Danke für die superschnellen Antworten - euch allen !KÖNICH_VECCI hat geschrieben:Zündkabel abziehn und mit WD-40 einsprühn ist nie verkerht, genau so ist es wenn man mal die Kappe vom Verteiler runter nimmt, die Kontakte und den Verteiler finger reinigt,evtl etwas anschleifen und dann ein bisschen WD-40 drauf.
Argxxxxllll.....ok, das Ding ist teilbar. Nunja, hab ich vor lauter Kälte garnicht gemerkt, muß festgefroren sein.
Hab im Baumarkt grade ein "Starterspray" mitgenommen. Ist auch für Viertaktmotoren geeignet.
Man muß es in den Ansaugstutzen vom Luftfilter sprühen. Wo ist denn der ? Gibt es ein Bild vom Motorraum (vielleicht aus einem anderen Beitrag), wo ihr mit beschreibt, wo die Stelle ist ?
Oder ist das mit dem Spray nicht gut ?
-
- Schrauber
- Fahrzeug: kein Corsa mehr
Der Luftfilterkasten ist ein großer schwarzer Plastikkasten wo eine rohrverbindung zum Motor geht!(grob beschrieben) Bei meinem sitzt der links im Motorraum Das Rohr löst du am Ende oben am Motor und dort kannst dein Starthilfespray einsprühen.
Hey Danke, sprüh ich das wie bei meiner Motorsense rein und starte dann, oder während des Startvorgangs ? Wird das lauter/knall es ?, bin manchmal etwas schreckhaft, wenn ich nicht weiß, dass es lauter wird :-)hansebenger hat geschrieben:Der Luftfilterkasten ist ein großer schwarzer Plastikkasten wo eine rohrverbindung zum Motor geht!(grob beschrieben) Bei meinem sitzt der links im Motorraum Das Rohr löst du am Ende oben am Motor und dort kannst dein Starthilfespray einsprühen.
-
- ADAC-Holer
Einer Startet und ein 2. Sprüht das Zeug rein, is aber wirklich nur zum starten!!! Bloß nicht bei laufendem Motor weiter reinsprühn
-
- Schrauber
Ich hoffe, du hast keinen Motor von ner Motorsense in deinem Corsa! Schilder doch mal welchen Motor du drinne hast, dann kann man vileicht weiterhelfen, wo du Feuchtigkeit haben könntest.
-
- ADAC-Holer
1.4 60ps also c14nz
-
- Schrauber
Auf jeden Fall mal die Verteilerkappe abnehmen und nachschauen ob da Feuchtigkeit ist. Ansonsten überprüf deine Zündkabel, wenn die porös sind, kann auch dort Feuchtigkeit eindringen. Und wenn alles nicht hilft, nimm mal die Zündkerzen raus und guck die an. Vieleicht hast du auch gar keinen Zündfunken. Hast du das mal überprüft?