Scheibenwischer Defekt auf Intervall und Stufe 1

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
2be
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1.4L 8V
Scheibenwischer Defekt auf Intervall und Stufe 1

Beitrag von 2be »

Liebe Forum Gemeinde bin momentan ein wenig ratlos denn an meinem Corsa 1.4l BJ. 96 funktionieren die Scheibenwischer nicht mehr richtig!

Sie Funktionieren nur noch auf Stufe 2 also die Größte wenn dies 2 sein sollte, auf Intervall oder Stufe 1 geht gar nichts wenn ich jedoch auf Stufe 1 lasse geht er manchmal an fährt hoch bis zur Mitte und bleibt dann stehen!

Ich habe schon nach der Sicherung geguckt jedoch ist diese heile. Woran könnte es liegen ? Ich habe in nem Golf3 Forum gelesen dass es am Relais liegen könnte da ich aber lieber auf die Meinung eines Opel Fahrers vertraue hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen.

:?

lg.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Scheibenwischer Defekt auf Intervall und Stufe 1

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

In diesem speziellen Fall unterscheidet sich die Technik von Golf und Corsa kaum bis garnicht... :wtf:

Die Idee mit dem Relais ist in der Tat sehr gut, und Ersatz bei eBay kostet zum ausprobieren auch wirklich nur ein paar Euro, falls nicht irgendwo ein Bekannter oder eine nette Werkstatt einen anderen Corsa zum ausbauen und testen rumstehen hat.

Wenn es wider Erwarten doch nicht das Relais sein sollte, käme noch der Schalter in Frage, oder alle möglichen Kabel und Kabelverbindungen zwischen Schalter, Relais und Wischermotor.
Aber für den Anfang solltest du halt wirklich erstmal das Scheibenwischerrelais überprüfen.

Liebe Grüße
Thomas

2be
Besucher
Besucher

Beitrag von 2be »

Hallo erneut,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Ein Freund von mir fährt den Corsa B 1.4 16v mit 82ps

dürfte ja kein Problem sein, dessen Relais mal bei mir auszuprobieren oder ?

das Relais ist ja über den Sicherungen im Kasten jedoch wie würd es entfernt ? Möchte nichts kaputt machen.

mfg.

2be
Besucher
Besucher

Beitrag von 2be »

Guten Tag,

habe soeben mal von einem Freund das Scheibenwischer Relais ausprobiert doch leider auch diesmal ohne erfolg die Wischer sind auf Intervall und Stufe 1 ohne Funktion!

mfg.

paddy_27
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von paddy_27 »

ich habe im mom auch ein ähnliches problem, der scheibenwischer läuft einfach auch ohne das ich ihn einschalte, aber nur sporadisch, sprich mal ganz normal oder ungleichmäßig, auf stufe 1 tut sich jedoch gar nichts, nur auf stufe 2 und 3 läuft der normal, vielleicht kann ja jemand helfen!

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

@2be:
Dann wird es entweder der Schaltkontakt oder irgendwo ein kaputtes Kabel oder ein kaputter Steckverbinder sein. Genauer kann man das per Ferndiagnose wohl leider nicht eingrenzen :-(

@paddy_27:
Du wirst vermutlich irgendwo nen Wackelkontakt haben. Eventuell ist irgendwas im Schalter abgebrochen oder locker, und je nach Straßensituation oder Temperatur (Ausdehnung!) rutscht da halt was hin und her und verursacht dann das Einschalten des Scheibenwischers...

paddy_27
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von paddy_27 »

komischerweise läuft der wischer seid gestern wieder ganz normal ohne probleme, mal gucken wielange das anhält...

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“