lichtmaschine macht geräusche.......hilfe

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
denizköln1349
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

lichtmaschine macht geräusche.......hilfe

Beitrag von denizköln1349 »

hallo liebe corsafahrer/innen,

wie ihr vllt. wisst hatte ich probleme mit meiner heckscheibenheizung, die jetzt wieder ordnungsgemäß funktioniert bis auf die beleuchtung an der mittelkonsole.

mein problem ist, dass nun die lima geräusche von sich gibt. ich denke das liegt eventuell dadran, dass ich in letzter zeit sehr viele stromverbraucher benutzt habe, wie zb die heckscheibenheizung, heizung, radio, abblendlicht usw.
außer dem macht auch i-ein riemen öfters geräusche wenn ich heizung und abblendlicht anhabe, mach ich das abblendlicht aus, verschwindet das geräusch auch wieder....

zum geräusch von der lima ist auch noch zu sagen, dass es drehzahlabhängig ist. dreht er höher ist das geräuch lauter.
ist nun die lima hin bzw. lebt sie nimmer lange???

mfg deniz

BlackD

Re: lichtmaschine macht geräusche.......hilfe

Beitrag von BlackD »

wenn du eine neue brauchst melde dich komme kosten günstig dran

denizköln1349
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

okay, mach ich, wenn mir jemand zwar nicht versichern kann aber wenigstens hindeuten kann, dass meine lima hin ist bzw nichtmehr lange mitmacht ;)

denizköln1349
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

von welchem riemen kommt den nu das quietschen ?

si-sport
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V

Beitrag von si-sport »

Keilrippenriemen?!
is das quietschen nur am anfang oder die ganze zeit?
mit derzeit fängt der Generator an zu quietschen wenn die rolle am generator etwas spiel hat

denizköln1349
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

es kommt meist wenn ich heizung abblendlich, radio gleichzeitig anhabe......
schalte ich die heizung ab oder drehe mal für paar sekunden das licht aus.............hört das quietschen auf.
könnte es auch an der lima liegen, da sie eventuell nichtmehr genug leistung erbringt?

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Beitrag von Engel »

Probier mal die lima nachzuspannen dann sollte das Problem erstmal behoben sein ....
Keilrippenriemen gibt bei Ebay schon ab 5€ oder so (je nach Ausstattung)...
Na dann ran an den Speck

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

also bei dir kann nur der keil/ rippenriemen quietschen. die alternative wäre der zahnriemen und dann würdest du nicht mehr fahren. wenn die lima so schleifende geräusche macht wirst di sie bald wegschmeißen können. evtl reicht es aber wirklich nur mal den riemen zu tauschen. aber bitte falls vorhanden mit spannrolle
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

denizköln1349
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

vom zahnriemen kam es nicht. hatte die motorhaube auf und hatte dort am motor direkt den gaszug betätigt. das geräusch kam von der lima.
und dieses quietschen kommt zu 90% von der lima......weil wenn ick in der kälte abblendlicht, heizung, radio anhabe kommt manchmal das geräusch. und wenn ich mal den rückwärtsgang einlege und hinten die rückleuchte angeht. kommt dann auch wieder das quietschen.

kann ich den riemen selber anspannen? gibt es da ein spezialwerkzeug?
sorry leute das ist mein erster wagen. bin ein faszinierter autofahrer und schraube gerne an meinem wagen. aber so erfahren bin ich leider nun auch wieder nicht. :(

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von FROGGS »

Ich kenns so dass man das über die Lichtmaschine spannt... Also die obere Verschraubung der Lima lösen, das Ganz in Richtung Heck des Fahrzeugs drücken und wieder festschrauben.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

beim corsa b nicht ganz so einfach. erstmal ist die frage ob servo oder nicht. hat er servo (und/oder klima) ist er über spannrolle gespannt. wenn nicht ist der B (zumindest bei den sz motoren) über eine schraube mit außentorx gespannt...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“