Leuchte für Motorelektronik leuchtet auf
Leuchte für Motorelektronik leuchtet auf
Hallo,
mein Corsa hat gerade die 200.000er-Marke geknackt. Seit ein paar Wochen leuchtet nach ca 10-20 Minuten fahren die Leuchte für die Motorelektronik auf.
Was ist los?
Das Handbuch sagt, dass bei Aufleuchten der besagten Lampe eine Störung vorliegt, Opel Werkstatt aufsuchen. "Kat kann beschädigt werden, erhöhter Kraftstoffverbrauch, Beeinträchtigung der Fahrbarkeit...
Gruß
Ben
mein Corsa hat gerade die 200.000er-Marke geknackt. Seit ein paar Wochen leuchtet nach ca 10-20 Minuten fahren die Leuchte für die Motorelektronik auf.
Was ist los?
Das Handbuch sagt, dass bei Aufleuchten der besagten Lampe eine Störung vorliegt, Opel Werkstatt aufsuchen. "Kat kann beschädigt werden, erhöhter Kraftstoffverbrauch, Beeinträchtigung der Fahrbarkeit...
Gruß
Ben
- Cappucino
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B Cappuccino
Re: Leuchte für Motorelektronik leuchtet auf
Na das sind ja mal viele Informationen :D
Was fährst du für nen Corsa? welches BJ Motor?
Blink mal den Fehlerspeicher aus oder fahr zum FOH und lass dir den auslesen.
Was fährst du für nen Corsa? welches BJ Motor?
Blink mal den Fehlerspeicher aus oder fahr zum FOH und lass dir den auslesen.
Siehe Anlage.
Ich hoffe es ist alles enthalten. Was ist es für einer?
Und wenn ich schon mal das Typenschild hochgeladen habe. Welche Farbe müsste ich demnach haben? Ich glaube es sollte blau sein, aber mein COrsa ist metallic-grün
Gruß
Ich hoffe es ist alles enthalten. Was ist es für einer?
Und wenn ich schon mal das Typenschild hochgeladen habe. Welche Farbe müsste ich demnach haben? Ich glaube es sollte blau sein, aber mein COrsa ist metallic-grün

Gruß
- catsching
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa B X12XE
Hi!
Die Farbe nennt sich Nautilusblau (Z283). Motorkennung ist auf´n Block eingeschlagen. Wenn du Baujahr, Leistung und/oder Hubraum kennst hilft das aber auch weiter.
MfG
Die Farbe nennt sich Nautilusblau (Z283). Motorkennung ist auf´n Block eingeschlagen. Wenn du Baujahr, Leistung und/oder Hubraum kennst hilft das aber auch weiter.
MfG
Es muss ja immer was kommen...
Nautilusblau ist sowas metallic-grünes. Das ist schon richtig.
Farbcode ist Z283. Nennt sich genau Nautilusblau Mineraleffekt.
gruß Acki
Farbcode ist Z283. Nennt sich genau Nautilusblau Mineraleffekt.
gruß Acki
Motorcode: X14SZ
- catsching
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa B X12XE
Würde da jetzt spontan auf das AGR-Ventil tippen.
Am besten wird es aber sein wenn du mal den Fehlerspeicher selbst ausließt. Den kannst du mit einer Büroklammer ganz einfach selbst ausblinken. Danach bist du auf jedenfall erstmal schlauer.
Hab jetzt mal schnell google genutzt da ich mein "schlaues" Buch grad nicht zur Hand habe.
Fehlerspeicher (hoffe der Link in ein anderes Forum ist OK, ansonsten bitte löschen)
MfG
Am besten wird es aber sein wenn du mal den Fehlerspeicher selbst ausließt. Den kannst du mit einer Büroklammer ganz einfach selbst ausblinken. Danach bist du auf jedenfall erstmal schlauer.
Hab jetzt mal schnell google genutzt da ich mein "schlaues" Buch grad nicht zur Hand habe.
Fehlerspeicher (hoffe der Link in ein anderes Forum ist OK, ansonsten bitte löschen)
MfG
Es muss ja immer was kommen...
Man weiß auch nicht woher du kommst.
Den ich kann Fehler COde mit de COmputer auslesen.
Dann hätte ich mal nachgeschaut
Den ich kann Fehler COde mit de COmputer auslesen.
Dann hätte ich mal nachgeschaut
In der Nähe von Essen wohne ich nicht...
Ich werde mir die Links mal anschauen.
Gestern bin ich mehrere hundert Kilometer Autobahn gefahren. Mir ist aufgefallen, das nach längerer Zeit der Motor anfängt "zu klackern". Es ist drehzahlabhängig. Wenn man den Motor neustartet (nach 1-2 Minuten warten) ist es weg, kommt dann nach längerer Strecke aber wieder.
Könnte das damit zusammenhängen?
Ich kenne viele (alle?) alte Ford Fiesta, die hören sich genauso an. Es hört sich nach etwas mechanischem im Motor an.
Ich werde mir die Links mal anschauen.
Gestern bin ich mehrere hundert Kilometer Autobahn gefahren. Mir ist aufgefallen, das nach längerer Zeit der Motor anfängt "zu klackern". Es ist drehzahlabhängig. Wenn man den Motor neustartet (nach 1-2 Minuten warten) ist es weg, kommt dann nach längerer Strecke aber wieder.
Könnte das damit zusammenhängen?
Ich kenne viele (alle?) alte Ford Fiesta, die hören sich genauso an. Es hört sich nach etwas mechanischem im Motor an.