Weisser Rauch aus dem Auspuff

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Weisser Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von Kinderriegel »

Hab schon wieder ein Problem mit meinem Corsa... :-(

Seid gestern kommt beim Gasgeben extrem viel Rauch aus dem Auspuff! Das sieht so fast genau so aus wie der weisse Rauch im Winter wenn der Motor noch kalt ist, nur leider haben wir 25 Grad. Ist eigtentlich am stärksten wenn ich beschleunige, sprich unter Last oder in hohen Drehzahlen.

Was könnte das sein? Kopfdichtung (verbrennt Wasser mit) oder Kolbenringe (verbrennt Öl mit)? Ich hoffe es ist das erste... :?
Was könnte das noch sein und wie finde ich raus was genau die Ursache ist?

mfg Dennis
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von generalheinz »

normalerweise bedeutet das neue Kopfdichtung. wenn Öl verbrennt wäre der Rauch dunkler (etwas bläulich)
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

jup, kopfdichtung
check ma noch aus, was der motor an wasser braucht, obs im ausgleichbehälter nach abgasen stinkt, ob jener sich während der fahrt aufbläht und ob evtl öl im wasser schwimmt (dann wirds wirklich zeit zu wechseln)

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Öl schwimmt nicht im Wasser, fehlt auch nichts - gut ich hab gestern erst aufgefüllt, davor hat er auf sagen wir mal 400km so 4-cm aus dem Ausgleichsbehälter verbraucht. (allerdings hab ich ja vor 400km erst den Motor gewechselt, kann also nicht sagen ob da noch Luft im System war die jetzt weg ist) Wasser sieht eigentlich sauber aus. Stinkt auch nicht nach Agbasen und sonderlich druck war auch nicht im Ausgleichsbehälter
. Vielleicht ist der rauch auch leicht bläulich, kann ich irgendwie so nicht genau sagen. :roll:

Könnte selbst wenn der Rauch blau ist (öl) das trotzdem durch die Kopfdichtung kommen? Wegen den Ölkanälen im Kopf?

mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

bei blauem rauch würd ich spontan eher auf ventilschaft oder kolbenring tippen. öl riechste aber. riecht dann wie n trabi. laß den motor mal laufen, geh aufs gas und drück deine kühlwasserschläuche zusammen. sind die hart?
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Sollten die sowie so nich immer hart sein wenn ich aufs Gas gehe weil das Wasser so schnell durchballert?

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

so sehr "ballert" das wasser da nicht durch..

wenn die schläuche hart sind, ist da druck ausm zylinder mit drin :wink:

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

neee..so kann man das kaum feststellen....wenn die kiste richtig heiß ist, sind die schläuche ebenfalls maximal hart..ich hab letztens nen schweren hänger durch die stadt gezogen, da hat das ventil im deckel vom kühlmittelbehälter schon angesprochen....

also ich tippe auf irgendwas mit dem kühlwasser, entweder kopfdichtung oder riß im kopf, wenns öl wäre, würds fett qualmen und stinken wie sau..

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Das beruhigt mich ja n bisschen. Kopf runter ist ja schnell gemacht, da besorg ich mir aber vorher die ganzen Teile vom GSI... 8)

Wenns doch die Kolbenringe sind ist das extrem kagge, ich glaub ich hol mir da lieber nen anderen Motor als die zu wechseln.... :?

mfg

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Also ich glaube langsam das er doch öl verbrennt, das riecht nämlich ganzschön komisch...

Außerdem verliert er kein Wasser bis jetzt, mal schauen. Mit Kompressionsprüfung lässt sich ja aber auch nicht fesstellen obs die Ventilschaftdichtungen sind oder die Kolbenringe, oder?

BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beitrag von BAZiLLaH »

naja sollten es die kolbenringe sein kannst du es denke ich schon an ner kompressionsprüfung sehen! schließlich kat man ja kompressionsringe! sollte er gute kompressionswerte haben ist es warscheinlich nicht die kopfdichtung und nicht die kolbenringe! ob es die ventilschaftdichtungen sind kannst du aber bei ner kopressionsprüfung nicht sehen!
hat er denn leistungsverlust?
der Goldständer

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Würde ich schon sagen, ja. Man merkts schon, aber ich will ihn in dem Zustand jetzt nicht so krass treten - ist ja klar.

Ist ja nicht so dass sich das Teil jetzt fährt wie 45ps, aber er ging auf jeden Fall schon mal besser. Na gut, lass ich mal Kompression prüfen...

EDIT:

Bin jetzt 100km gefahren, der Motor hat 1l Öl verbraucht! Tja, sollte mal zusehen schleunigst nen anderen Motor zu organisieren! Das wäre dann der 4. Motor... :cussing:

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

:-(
oh man tut mir echt leid für dich, war der Motor wohl ein Griff ins Klo, oder ist der Block noch der originale gewesen? Glaube mal nicht.
Ich hätt dir noch einen C16NZ anzubieten, is übrig weil in den Kadett aus dem der Motor stammt der C16SEI gemacht worden is. Der C16NZ hat keine 80.000km runter (nachweisbar soweit ich weiß), hatte mal einen Zahnriemenriss oder irgendwas am Zylinderkopf, jedenfalls is der Zylinderkopf neu gemacht worden. Kompression is auch noch sehr gut, hab die genauen Zahlen aber nicht im Kopf. Müsstest den Kerl evtl. mal anrufen wenn Interesse bestehen sollte. Is wie gesagt der C16NZ Motor mit 75PS, G-Kat, Kabelbaum und Steuergerät alles dabei.

Gruß Randy
Corsa forever!

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Danke für das Angebot, aber nochmal mach ich mir den c16nz nicht rein. Wenn, dann gleich GSI. Bezahl ich lieber nen 100er mehr für den Motor und hab was gescheites mit 25PS mehr...:wink:

mfg Dennis :wink:

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

Kinderriegel hat geschrieben:Danke für das Angebot, aber nochmal mach ich mir den c16nz nicht rein. Wenn, dann gleich GSI. Bezahl ich lieber nen 100er mehr für den Motor und hab was gescheites mit 25PS mehr...:wink:

mfg Dennis :wink:
gute entscheidung :wink:

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“