Hi.
Gibt es irgendne Formel womit man überprüfen kann ob die Wegstreckenzahl vom Tacho mit nem bestimmten Abrollumfang der Reifen zusammen passt?
Oder Tabellen? In der Suche bin ich öfters auf "Ne tabbelle gibts bei Team-Corsa" gestoßen, doch die Tabelle find ich nirgends. Auch googeln half mir nicht weiter.
Wegstreckenzahl und Abrollumfang
Guckst du nochmal auf www.team-corsa.de und gehst unter Service auf Reifenrechner!!!!!
Gucken hilft manchmal

Gucken hilft manchmal

Zumindest bei den elektrischen Tachos bin ich mir sicher, daß die k-Zahl die Anzahl der Impulse pro km wiedergibt.
Bei den mechanischen mit dem w bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie das funktioniert..
Als Beispiel vielleicht mein Auto(1.2 16V Bj 12/99):
Das Signal kommt vom ABS-Sensor. Da ist an jedem Rad einer und jeder hat 29 "Hügel", so daß eine Raddrehung 29 Impulse ergibt. Also mit Abrollumfang 1699mm bei 195/45 auf 1,7m 29Impulse -> ein km wären also 17069 Impulse. In meinem Tacho steht 16676, was wiederum heissen täte, das der gedachte Abrollumfang bei 1739mm liegt, was sicher irgendeiner Serienbereifung+Sicherheit entspricht..
Was diese Rumrechenrei bringt und wieviel da die Abweichung sein darf weiß ich nun auch nicht.
Ich habe schon im Internet Anpassungen von elektrischen Tachos gesehen, aber das war für Motorräder. Es wurde vor dem Tacho eine elektrische Schaltung eingebaut, welche von 10 immer einen Impulse wegfiltert oder so.. Ob und wie das passen könnte, müsste man wieder rumrechnen..
Bei den mechanischen mit dem w bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie das funktioniert..
Als Beispiel vielleicht mein Auto(1.2 16V Bj 12/99):
Das Signal kommt vom ABS-Sensor. Da ist an jedem Rad einer und jeder hat 29 "Hügel", so daß eine Raddrehung 29 Impulse ergibt. Also mit Abrollumfang 1699mm bei 195/45 auf 1,7m 29Impulse -> ein km wären also 17069 Impulse. In meinem Tacho steht 16676, was wiederum heissen täte, das der gedachte Abrollumfang bei 1739mm liegt, was sicher irgendeiner Serienbereifung+Sicherheit entspricht..
Was diese Rumrechenrei bringt und wieviel da die Abweichung sein darf weiß ich nun auch nicht.
Ich habe schon im Internet Anpassungen von elektrischen Tachos gesehen, aber das war für Motorräder. Es wurde vor dem Tacho eine elektrische Schaltung eingebaut, welche von 10 immer einen Impulse wegfiltert oder so.. Ob und wie das passen könnte, müsste man wieder rumrechnen..
Ich würd halt sagen, wenn der Tacho noch nie angepasst wurde passt er logischerweise mit der Serienbereifung zusammen. Dann bringt es schon was, zwei Reifen miteinander zu vergleichen, denn du bekommst ne Differenz. Wenn du jetz nen anderen Tacho reinbaust, bspw. mit DZM versuch halt einen mit der gleichen Wegstrecke zu kriegen und alles ist schön. Weiß halt nicht was du machen willst