Wasserpumpe wechseln

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Yannicks Opa
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Wasserpumpe wechseln

Beitrag von Yannicks Opa »

Hallo,

kann mir bitte jemand kurz beschreiben, wie ich beim C14NZ die Wasserpumpe wecheln kann?

Benötige ich spezielles Werkzeug oder geht es mit den üblichen Beteiligten wie Nuß- und Inbusschlüsseln?

Muß ich darauf achten, daß irgendetwas nicht herausfällt?

In welcher Stellung muß der Zahnriemen sein?

Geht das mit Auffahrrampen oder nur auf der Bühne?


Vielen Dank vorab für beruhigende Worte!
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim

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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

Due macht den keilriehmen runter, entferntst du die zahnriehmenverkleidrung. Darunter findest du and er nockenwelle und kurbelweelle markierungen, den motor must du so lange drehen bis beide übereinstimmen.

Die Wasserpumpe ist mit 3 inensechskant schrauben fest, wenn die raus sind und sich nix bewegt mit roher gewalt nachhelfen. Die neue wasserpumpe einsetzen, schrauben lose rein drehen, neuen zahnriemen auflgegen und wasserpumpe so drehen das die spannung stimmt. Schrauben fest ziehen und restlichenzeug wieder dran schrauben.
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Yannicks Opa
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Beitrag von Yannicks Opa »

Danke für die Anleitung!

Den Keilriemen habe ich ab, die vordere Abdeckung der Zahnriemenverkleidung auch. Aber der größere Teil der Zahnriemenverkleidung hängt hinter der unteren Riemenscheibe und dem oberen Nockenwellenrad fest. Muß ich die beiden losschrauben? Geht dabei nicht die Markierung verloren oder haben beide eine Führung, so daß ich sie später nur in der richtigen Position wieder montieren kann?

Baldige Antwort wäre schön, weil ich im Moment Zwangspasue habe.
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim

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Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

also ich hab die hintere abdeckung drangelassen, weilsch einmla die riemenscheibe ab hatte, und die so beschissen abging das ich mri sachte niewieder*g*,

Ne mit nen bissl kraft kann man die doch zur seite biegen ist ebn nur eine ziemliche frickelei,
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Yannicks Opa
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Beitrag von Yannicks Opa »

Habe gestern noch mit meiner Werkstatt telefoniert. Die sagten, die Riemenscheibe ginge mit dem Schlagschrauber problemlos runter. Ansonsten wäre es schwierig, die Riemenscheibe zu kontern.

Also habe ich das bischen wieder zusammengeschraubt und darf die WaPu am Dienstag nachmittag bei denen wechseln.

Trotzdem danke für die Tipps.
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim

New A-Corsa Fr3@k
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Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

riemenschewibe geht ganz einfach.....naja kacke ab,

Ich habs so gemacht, weil ich eh nen neuen zahnriemen hatte(wees nicht ob der andre dabei schaden nimmt)
Also: 5gang rein(kp wieso)und ne ratsche mit verlängerung dran, dann müsste der scheis eig runtergehn, ich musste 2mla richtig fest gegenwippen mit meim gewicht und dann kamd ie schraube
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CorsaGSi
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Beitrag von CorsaGSi »

genau so gehts auch, 5. Gang rein und wenn man noch jemanden als Zuschauer hat kann dieser sich nützlich machen indem er sich ins Auto setzt und auf die Bremse tritt, dann dreht sich der motor sogut wie kein bischen mit und man kann mit voller Kraft die Schraube lösen. Und mit derselben Methode mach ich sie dann auch wieder fest.
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Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

upps jo stimmt dad mit der bremse habsch vergessen,

Wobei ich beides total dumm find, bzw. den grund nicht weis, ich dachte immer im 1gang ist es am schwersten da man ihn ja auch im 1gang stehn lässt, und was aht dad mit bremse zu tun?
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Beitrag von Corsa a Füwa »

ick würde nicht wippen sondern nen dickes rohr auf die Ratsche stecken & schon haste genugend kraft es mit einer bewegung zu lösen, so mach ick es auch bei der Achsmutter

Gruß Micha
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Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

so meint ich es ja, aber da ddie scheibe sich doch ein bissl mitbewegt ist wippen besser
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Beitrag von dancing_homer_99 »

hmmm, ich mach dass immer mim schlagschrauber :mrgreen:

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Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

hab keinen schlagschrauber zur hand, und zum kollegen fahrn wa da nichtmehr*g*
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Beitrag von gnymfazz »

alte staubsaugerrohre empfehlen sich immer! hab mit der hilfe von so nem rohr total easy den achsschenkel wechseln können..
'87er Corsa A-CC mit stolzen 45ps aus knapp 1000ccm hubraum...! und wie solls anders sein? 2 türen!

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New A-Corsa Fr3@k
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Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

Wobei ich beides total dumm find, bzw. den grund nicht weis, ich dachte immer im 1gang ist es am schwersten da man ihn ja auch im 1gang stehn lässt, und was aht dad mit bremse zu tun?

Kann mir das einer erklären?
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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

Im ersten gang brauch der motor die geringste kraft die räder zu drehen. Mit der großen ratsche und einem stück rohr schaffst du etwa 300NM, also das doppelte bis dreifache was der motor normal leistet. So drehen die räder evtl. auch bei getretener bremse aber vor allem verbinden sich die motoraufhängungen so das du fast ne halbe umrtehung drehen kannst bevor sich die schraube mal löst.

Im 5. gang kannst du du viel kraft am motor aufwenden und es komtm wenig an den rädern an und die motoraufhänguung verweindet sich wenig.
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