Heizung bleibt kalt, Motor warm

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
MoonRaker81
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Heizung bleibt kalt, Motor warm

Beitrag von MoonRaker81 »

Hi all!

hab ein problem mit meinem gerade erweckten wintercorsa. der motor wird normal warm, aber aus der heizung kommt es permanent nur kalt. kühlwasser ist genügend drin. könnte das evtl. am wärmetauscher liegen?....das sich da evtl. im halben jahr standzeit was zugesetzt hat? wenn ja, wie bekommt man das wieder sauber? winterauto ohne heizung ist irgendwie nicht so toll :? .

thx
grEEz
mOOnraker
Kadett D GTE 18E Bj83
Kadett E Caravan Club Spezial C18NZ Bj91

BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beitrag von BAZiLLaH »

ist bestimmt das thermostat! musste tauschen wenn er dann noch nicht warm wird würde ich auf den wärmetauscher tippen! aber meist ist es das thermostat!
mfg kevin
der Goldständer

CorsaBLET

Beitrag von CorsaBLET »

Für die Heizung ist doch gar kein Thermostat verbaut, oder liege ich da falsch ? Nur was machen wenn die Heizung zu ist ? Eventuell im Motorraum die beiden Schläuche ab und versuchen irgendwie vorsichtig mit Druck wieder durchgängig machen. Notfalls mal in der Werkstatt fragen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Nicht das was kaputt geht und alles in den Fußraum läuft...

Viel Glück

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

mach die beiden schläuche weg die an den Wärmetauscher gehen und spül ihn mit Wasser aus, halt grad ein Schlauch dran vom Wasserhahn und lass es mit ein wenig Druck rein laufen.

Für die Heizung ist kein Thermostat nötig, da im kleinen und im großen Kühlkreislauf die Heizung funktioniert
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beitrag von BAZiLLaH »

wenn das thermostat nicht mehr richtig öffnet bleibt die heizung kalt da bin ich mir 100%ig sicher! hatte das gleiche problem bei meinem a-corsa und hab vorgestern das thermostat bei nem e-kadett aus diesem grund getauscht!
mfg kevin
der Goldständer

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

ganz kalt bleibt sie 100% nicht, nur geht es lange bis es warm wird, wenn der thermostat nicht mehr zu amcht, da dann alles von anfang an durch den Kühler läuft und ständig gekühlt wird, der Thermostat selber regelt aber nur ob das Wasser durch den Kühler läuft oder nicht, mehr nicht, der Heiz-Wärmetauscher wird dabei nicht umgeschaltet
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beitrag von BAZiLLaH »

will jetzt auch keine große diskusion anfangen :wink: ich sage nur wie es bei mir war!
einfach ausprobieren!
kostete ja nur n 10ner son thermostat! und wenn du glück hast und es nur ne verstopfung im wärmetauscher war is es sogar umsonst!
der Goldständer

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Is aber sau blöd zu wechseln bei dem motor. Ich frag mich was die ingneure da beim da beim entwickeln geraucht haben. Beim OHV und beim CIH big block war das doch so so einfach.
Signatur defekt

MoonRaker81
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

so jetzt bin ich endgültig verzweifelt (und bald erfroren :help: ).
also thermostat macht anscheinend normal auf und zu....ventilator funzt, wird nicht zu heiß, bleibt nicht zu lange kalt....alles ganz normal.
die bowdenzüge für die heizung sind ok, die klappen schließen und öffnen richtig. den wärmetauscher hab ich heute mit dem gartenschlauch mal durchgespühlt ---> top durchfluss und nichts verstopft. den kühlkreislauf hab ich auch entlüftet. aber es kommt wirklich auch nach langer fahrt nur kalt, und zwar genauso kalt wie auf der kaltstellung (hehe, lustiger satz.......was ich mein, es ist keinerlei unterschied in der temperatur festzustellen ob der regler auf warm oder kalt steht).
fällt euch da noch irgendwas dazu ein? mir nämlich nicht mehr (seh mich schon nach 12V heizlüftern um *G*).

grEEz
mOOnraker
Kadett D GTE 18E Bj83

BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beitrag von BAZiLLaH »

du testest aber nicht an den mittleren lüftungsschlitzen oder? weil da ist es beim a-corsa normal das da nur kalte luft kommt :roll:
nur an den seiten kommt warme luft!
mfg Kevin
der Goldständer

MoonRaker81
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

ist mir bekannt, ich fahre schon länger a-corsas.
Kadett D GTE 18E Bj83

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Tu mal den entlüften und prüf dann ob die schläcuhe er heizung warm werden.
Signatur defekt

Floxville
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Floxville »

Kann es nicht sein das sich ein Seilzug, oder wie auch immer des funktioniert, ausgehängt hat. War bei meinem B so, Seilzug ausgehängt, keine Fußheizung mehr.

Bob
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Bob »

Hat sich erledigt...
Zuletzt geändert von Bob am 27.02.2007, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

der schlauch vom wäretausche beifahrerseite ist der warm, oder wirklich heiß? wenn der heiß ist (angenommen die seite ist zulauf) und die andere seite bleibt kalt, dann heißts ja wohl das der wärmetauscher zu ist...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“