Handbremsseil gerissen

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
blackpiranha
Umweltschoner
Umweltschoner

Handbremsseil gerissen

Beitrag von blackpiranha »

Hallo,

hab gestern kurz geparkt und hab die Handbremse angezogen. -zack-, konnte ich den Hebel auf 90° ziehen. Hab nen Corsa A 14NZ.
Nun ist mir heute vormittag schon aufgefallen, dass der Wagen schon so komisch vibriert (nicht stark, es war ja glatt).

aber jetzt soeben: bis tempo 70 merkt man bloss so ein leichtes Rumpeln, ab Tempo 80 zittert das Lenkrad und bei Tempo 100 vibriert, rumpelt und zittert das ganze Auto :schock: (mein kaputtes Radlager war nichts dagegen), also wirklich extrem.

Nun Frage:
wie kann ich die Sache am schnellsten beheben (Handbremse müsste eigentlich nicht funktionieren - vorerst)?? aber das rumpeln sollte doch weg sein...

Danke!!

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Vielleicht sitzt hinten in einer Trommel der hebel von der Handbremse fest und deshalb is der Zug auch gerissen. Kann sein, dass die Vibrationen daher kommen.

blackpiranha
Umweltschoner
Umweltschoner

OJ hat geschrieben:Vielleicht sitzt hinten in einer Trommel der hebel von der Handbremse fest und deshalb is der Zug auch gerissen. Kann sein, dass die Vibrationen daher kommen.
danke, hoffe mal, das es daran liegt. ist ja hoff ich mal nicht zuschwer, dass ding wieder gängig zu machen..

blackpiranha
Umweltschoner
Umweltschoner

hi,

also, hab ihn jetzt mal hochgebockt: vorderräder haben kein, aber irgendwie haben alle zwei hinten ein wenig Spiel.
Bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich beide Radlager austauschen muss :wall: . ich weiß noch, was das für ein sch**** war, die vorne auszutauschen.

beide hinterräder lassen sich leicht drehen

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

hinten kein problem das geht gut

blackpiranha
Umweltschoner
Umweltschoner

0815corsa hat geschrieben:hinten kein problem das geht gut
super, ist schon mal beruhigend.

aber ich hab noch immer keine ahnung, woher das rumpeln kommt.
ich hab jetzt mal beide trommeln zerlegt, aber fest war da nichts. das seil wird wahrsch. auch gerissen sein, weil ich sie doch mit einigem schwung angezogen habe (war davor schon ein bischen kaputt).

den ganzen schnee + eis hab ich auch schon überall herausgekratzt

das rumpeln wird auch nicht lauter, wenn ich irgendwo hinlenke. es scheint irgendwie nur von der geschwindigkeit abzuhängen...

mir gehen jetzt langsam die ideen aus, an was es liegen könnte :oops:

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Vielleicht haste ja auch en Gewicht vom Rad hinten verloren?

Du sagst die Räder hinten haben Spiel? War denn kein Splint durch die Mutter? Zieh doch mal die Muttern hinten etwas nach...

http://www.corsagsi.de/html/hauptteil_r ... spiel.html

blackpiranha
Umweltschoner
Umweltschoner

also, splint war drin und die muttern passen lt. der anleitung eigentlich so.

ob ich ein gewicht verloren habe?? keine ahnung, ist zwar auf beiden rädern eines drauf, aber ich hab keine ahnung, ob mal zwei drauf waren...
wird mir nichts anders übrigbleiben, als mal zum reifenservice zu fahren.......

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“