c20ne tuning
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c20ne tuning
Würde das viel bringen oder wäre das eher ein nachteil?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 25984&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 59585&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 27631&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 99106&rd=1
Würden diese 4 Sachen viel bringen? oder nur minimal?
Will nämlich einfach ein klein bisschen mehr aus meinem Motor raus holen
mfg
Dienschdi
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Würden diese 4 Sachen viel bringen? oder nur minimal?
Will nämlich einfach ein klein bisschen mehr aus meinem Motor raus holen
mfg
Dienschdi
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
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Ich fahre ja selber nen gemachten NE.
Im Prinzip habe ich die gleichen Teile verbaut wie in den Links von Dir.
Allerdings solltest Du folgendes bedenken: Ne Ansaugbrücke oder eine Drosselklappe mit größeren Kanälen bringt es alleine nicht wirklich. Die Luft gelangt durch deinen Ansaugtrakt zwar wesentlich schneller, wird aber dann an Deinem Zylinderkopf wieder ausgebremst, weil Deine Ein- und Auslasskanäle ja noch Serie sind. Es kann sogar sein, dass dadurch Verwirbelungen entstehen, und Dein Motor deshalb schlechter anspricht.
Wenn Du Deinem NE was Gutes zu einem kleinen Preis tun willst, dann würde ich zu einem Fächerkrümmer und ner scharfen Nocke raten.
Oder Du gehst wirklich in die Vollen, aber dann wird es ne Stange Geld kosten.
Wenn Du diese Teile aus Ebay kaufen willst, wirst Du zusätzlich noch folgende Dinge machen müssen, damit es Sinn macht:
1. Zylinderkopfbearbeitung mit größeren Ein- und Auslasskanälen
2. Fächerkrümmer und Sportauspuff
3. geänderter Benzindruckregler
4. Darauf angepasster Tuningchip
Ansonsten bringen die Teile net viel...
Gruß
Fire
Im Prinzip habe ich die gleichen Teile verbaut wie in den Links von Dir.
Allerdings solltest Du folgendes bedenken: Ne Ansaugbrücke oder eine Drosselklappe mit größeren Kanälen bringt es alleine nicht wirklich. Die Luft gelangt durch deinen Ansaugtrakt zwar wesentlich schneller, wird aber dann an Deinem Zylinderkopf wieder ausgebremst, weil Deine Ein- und Auslasskanäle ja noch Serie sind. Es kann sogar sein, dass dadurch Verwirbelungen entstehen, und Dein Motor deshalb schlechter anspricht.
Wenn Du Deinem NE was Gutes zu einem kleinen Preis tun willst, dann würde ich zu einem Fächerkrümmer und ner scharfen Nocke raten.
Oder Du gehst wirklich in die Vollen, aber dann wird es ne Stange Geld kosten.
Wenn Du diese Teile aus Ebay kaufen willst, wirst Du zusätzlich noch folgende Dinge machen müssen, damit es Sinn macht:
1. Zylinderkopfbearbeitung mit größeren Ein- und Auslasskanälen
2. Fächerkrümmer und Sportauspuff
3. geänderter Benzindruckregler
4. Darauf angepasster Tuningchip
Ansonsten bringen die Teile net viel...
Gruß
Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...
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- schmitty
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Also anstatt das Geld in die selbstgemachte Ansaugbrücke und die Drosselklappe zu stecken würde ich dir eher zu der Lexmaul Ram und ner Nocke raten. Wenn du dann noch Geld hast, würde ich auch auf jeden Fall die Ein- und Auslassseite am Kopf bearbeiten lassen und einen Fächerkrümmer kaufen. Dann kannst du dir darauf später mal eine Elektronikanpassung (Chip) machen lassen und der NE sollte gut gehen. So habe ich das zumindest vor. Als weitere Maßnahmen würde ich dir zu nem Metallkat und ner Gruppe A raten. Als weitere Möglichkeit bleibt dann noch der Umbau auf 2.3 Liter (z.B. Völkl) und ne schöne Einzeldrossel von dBilas. Das wäre so mein weiteres Vorhaben.
Back to the roots......
- NBKGFirestarter
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Lexmaul hat ne 276er im Programm, die kannst Du in Verbindung mit der Ram-Induction eintragen lassen. Die 276er bringt zwischen 5 und 8 PS. Der Leerlauf bleibt unverändert. DIe 276er ist auch AU-tauglich.
Diese Nocke hatte ich zuerst drinnen, war in Verbindung mit Fächer, Ram und Sportauspuff schon ganz nett.
Mittlerweile fahre ich eine 296 Grad Nockenwelle allerdings mit angepasstem Chip und erhöhtem Leerlauf+angehobenem Drehzahlbegrenzer. Ohne passenden Chip läuft der Karrn nicht mehr vernünftig. In Verbindung mit Chip sollten zwischen 15 und 20 PS mehr drin sein. Die Nocke kommt ziemlich weit oben, so ab 4500 Umdrehungen schiebt es gewaltig...
Wenn Du nur ein wenig mehr Leistung haben willst, nimm die 276er Nocke. Bei heftigeren Nockenwellen sollten diverse Teile verstärkt werden, und das macht nur wieder Sinn, wenn Du den Motor richtig aufdrehen willst.
Gruß
Fire
Diese Nocke hatte ich zuerst drinnen, war in Verbindung mit Fächer, Ram und Sportauspuff schon ganz nett.
Mittlerweile fahre ich eine 296 Grad Nockenwelle allerdings mit angepasstem Chip und erhöhtem Leerlauf+angehobenem Drehzahlbegrenzer. Ohne passenden Chip läuft der Karrn nicht mehr vernünftig. In Verbindung mit Chip sollten zwischen 15 und 20 PS mehr drin sein. Die Nocke kommt ziemlich weit oben, so ab 4500 Umdrehungen schiebt es gewaltig...
Wenn Du nur ein wenig mehr Leistung haben willst, nimm die 276er Nocke. Bei heftigeren Nockenwellen sollten diverse Teile verstärkt werden, und das macht nur wieder Sinn, wenn Du den Motor richtig aufdrehen willst.
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wenn ich die 276 er nocke rein mache ist er dann noch ein Freiläufer? Metallkat hab ich schon, da ich ein Uni-Kat drin habe, weil mein originaler kaputt ging (brauch jemand ne KAt Atrappe? vom c12nz, komplett leer, sieht aus wie original )
, Ram kommt später, ist doch recht teuer, ein bearbeiteten Kopf (geplant und kanäle bearbeitet) leg ich mir auch noch zu
aber immer so normal, das darf er nicht sein

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Mit der 276er sollte nichts passieren können, die Originale Nockenwelle vom C20NE hat ja schon 274 Grad...
NE-Tuning ist ne klasse Sache, der Motor wird meiner Meinung nach viel zu arg unterschätzt! Da lässt sich einiges dran machen...
Gruß
Fire
NE-Tuning ist ne klasse Sache, der Motor wird meiner Meinung nach viel zu arg unterschätzt! Da lässt sich einiges dran machen...

Gruß
Fire
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@Corsa A
Aus Optikgründen eingebaut, ernsthaft...?
Aus Optikgründen eingebaut, ernsthaft...?
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Günstiger isser ja der XE-Umbau, und haltbarer ist ein Serienmotor ja auch.
Aber ich hab´s lieber etwas unvernünftiger...
In der neuen Saison fährt mein NE nem 16V-Kadett locker davon.
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War dein NE Serie, oder hattest Du da dran gedreht?
Wenn ich die Teilekosten an meinem NE mal hochrechne, dann hätte ich mir locker nen guten XE einbauen können. Eintragen wär von dem Geld auch noch drin gewesen, und wahrscheinlich noch was über...
Wenn ich die Teilekosten an meinem NE mal hochrechne, dann hätte ich mir locker nen guten XE einbauen können. Eintragen wär von dem Geld auch noch drin gewesen, und wahrscheinlich noch was über...
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War nur ne nocke drin,weiss aber net was für eine hab den so gekauft hatte glaube laut prüfstand 120 Ps oder so oder 125,weiss net genau.
War schon lustig,aber wollte halt den XE weil er noch a bissi besser ist,sich auch gut tunen lässt und etwas besser aussieht (sauberer).
Und ich konnte viel erfahrung sammeln.
Bin etz am überlegen LET oder EDKA.
War schon lustig,aber wollte halt den XE weil er noch a bissi besser ist,sich auch gut tunen lässt und etwas besser aussieht (sauberer).
Und ich konnte viel erfahrung sammeln.
Bin etz am überlegen LET oder EDKA.