Abblendlicht funktioniert nicht mehr :-(
-
- ADAC-Holer
Abblendlicht funktioniert nicht mehr :-(
Hallo bei meinem Opel Corsa funktioniert aufeinmal nur noch das Standlicht, Fernlicht ,Blinker und die Nebelscheinwerfer! woran liegt das?
Kann mir nicht vorstellen das alle 4 Birnen aufeinmal kaputt sind , woran kann es noch liegen? Gibt es eine extra Sicherung für Abblendlicht (und Rücklichter) ?
Lichtmaschine is sicher noch heil da bei Motorstart Standlicht und Innenbeleuchtung etwas heller werden und Fernlicht funktioniert auch sehr hell
Kann mir nicht vorstellen das alle 4 Birnen aufeinmal kaputt sind , woran kann es noch liegen? Gibt es eine extra Sicherung für Abblendlicht (und Rücklichter) ?
Lichtmaschine is sicher noch heil da bei Motorstart Standlicht und Innenbeleuchtung etwas heller werden und Fernlicht funktioniert auch sehr hell
-
- ADAC-Holer
wenns die sicherung nicht ist, kannste immernoch mal am stecker vorn anner birne messen, ob pannung anliegt. wenn nicht, würd ich mal auffem schalter rumklopfen. das sind ganz billig gebaute dinger, hab mal einen auseinandergenommen. bei langer benutzungsdauer nutzen sich solche strom-abnehmer-hubbel ab, die auf ringen die lichter schalten. n punkt lötzinn drauf hilft dann.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)
-
- ADAC-Holer
Also habe hinten 4 Birnen drinne pro Seite(alle heil) also kann es doch nicht sein das Standlicht und Rücklicht dieselbe Birne sind oder?Ausserdem ist es extrem schwach das Licht
Und falls eine Birne kaputt ist vorne , müssten doch trotzdem die anderen alle funktionieren sonst würde ja immer die komplette beleuchtung ausfallen wenn mal eine durchbrennt
hab aufjedenfall die kleinen Sicherungen überprüft die sind alle heil,darüber sind noch so grosse eckige klötze , sind das auch sicherungen?Warum sind die so gross und wie kann man die überprüfen?
Falls es doch der Schalter ist , hab irgendwie probleme den auszubauen 2 Schrauben bekomme ich ab dann hängt er aber immer noch irgendwie fest
siehe -> http://www.motoso.de/upload/l_ecarsc000 ... 0000-1.jpg sind da hinten noch 2 Schrauben?Wie komme ich daran?
Und falls eine Birne kaputt ist vorne , müssten doch trotzdem die anderen alle funktionieren sonst würde ja immer die komplette beleuchtung ausfallen wenn mal eine durchbrennt
hab aufjedenfall die kleinen Sicherungen überprüft die sind alle heil,darüber sind noch so grosse eckige klötze , sind das auch sicherungen?Warum sind die so gross und wie kann man die überprüfen?
Falls es doch der Schalter ist , hab irgendwie probleme den auszubauen 2 Schrauben bekomme ich ab dann hängt er aber immer noch irgendwie fest
siehe -> http://www.motoso.de/upload/l_ecarsc000 ... 0000-1.jpg sind da hinten noch 2 Schrauben?Wie komme ich daran?
- FROGGS
- Echter Corsafan
wie schon gesagt, hinten gibt es kein seperates standlicht, nur:
-> weißes rückfahrlicht
-> schlusslicht
-> bremslicht
-> blinker
-> nebelschlussleuchte
(brems+schlusslicht sind in einer birne, die hat dann 2 glühfäden)
also wenn hinten alles stimmt, dann besorg dir mal vorne 1 od. 2 neue Lampen (sollte man ehh im auto haben)...
die zu tauschen ist ne sache von 2min, geht schneller als nen schalter auszubauen...
vorne: H4 55W
-> weißes rückfahrlicht
-> schlusslicht
-> bremslicht
-> blinker
-> nebelschlussleuchte
(brems+schlusslicht sind in einer birne, die hat dann 2 glühfäden)
also wenn hinten alles stimmt, dann besorg dir mal vorne 1 od. 2 neue Lampen (sollte man ehh im auto haben)...
die zu tauschen ist ne sache von 2min, geht schneller als nen schalter auszubauen...
vorne: H4 55W
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
-
- ADAC-Holer
hinten stimmt eben nicht alles
Da ist das Licht ja auch extrem schwach (also standlicht)
Also wenn ich den Lichtschalter von Standlicht auf Abblendlicht schalte bleibt alles gleich (alle 4 lampen leuchten schwach)
Daher immer noch die Frage wenn EINE Birne kaputt wäre müssten doch trotzdem alle anderen funtionieren
Da ist das Licht ja auch extrem schwach (also standlicht)
Also wenn ich den Lichtschalter von Standlicht auf Abblendlicht schalte bleibt alles gleich (alle 4 lampen leuchten schwach)
Daher immer noch die Frage wenn EINE Birne kaputt wäre müssten doch trotzdem alle anderen funtionieren
- FROGGS
- Echter Corsafan
deswegen werden wohl vorne BEIDE Abblendlichter kaputt sein...
fährst du jetzt die ganze zeit ohne licht rum, oder was? kauf dir doch mal glühbirnen, kosten so 5-10 Eur, also wirklich nicht so die Investition dass man da öfter nachfragen muss zur Sicherheit...
deswegen werden wohl vorne BEIDE Abblendlichter kaputt sein...
fährst du jetzt die ganze zeit ohne licht rum, oder was? kauf dir doch mal glühbirnen, kosten so 5-10 Eur, also wirklich nicht so die Investition dass man da öfter nachfragen muss zur Sicherheit...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
hmm tut sich denn irgendwas wenn du den schalter von standlicht auf abblendlicht drehst?
standlicht ist ja nur dass du im dunklen siehst das du scheinwerfer hast.. wenn deine Birnen vorne noch gehen müsstest du beim umschalten eine veränderung bemerken!
und hinten kann sich nichts verändern weil es ein und die gleiche birne ist..
standlicht ist ja nur dass du im dunklen siehst das du scheinwerfer hast.. wenn deine Birnen vorne noch gehen müsstest du beim umschalten eine veränderung bemerken!
und hinten kann sich nichts verändern weil es ein und die gleiche birne ist..
-
- ADAC-Holer
Kauf lieber erstmal nur neue Birnen!
Ich hab das auch schon gehabt, abblendlicht geht nicht, birne rausgeholt, zur probe nochmal angeklemmt -> geht!
wieder eingebaut, test -> geht nicht!
der glühfaden hängt wohl auch wenn er kaputt ist immer noch so dass es heile aussieht und teilw. auch kontakt gibt..
sonst haste nachher nen schalter rumliegen..
Ich hab das auch schon gehabt, abblendlicht geht nicht, birne rausgeholt, zur probe nochmal angeklemmt -> geht!
wieder eingebaut, test -> geht nicht!
der glühfaden hängt wohl auch wenn er kaputt ist immer noch so dass es heile aussieht und teilw. auch kontakt gibt..
sonst haste nachher nen schalter rumliegen..