Maximale Felgengröße auf CorsaB?

Alles rund um Optik
Antworten
Burton

Maximale Felgengröße auf CorsaB?

Beitrag von Burton »

Hi Leute,

ich fahre einen Corsa B 1.0 12V.
Vor ca. eineinhalb Jahren hab ich mir Borbet T in 7,0x15" geholt und dazu 195/50R15-Reifen, hatte damit aber bis jetzt nur Probleme, da der corsa ständig auf den Reifen aufliegt. Hab inzwischen Bördeln lassen und auch strammere Originalfedern drin (Originallänge). Da ich jedoch aus Fahrgemeinschaftsgründen häufig mit 4 Personen an Bord fahren muss liegt er in starken Kurven oder bei Schlaglöchern immer noch auf (ganz aussen am Reifenrand).
Nun hab ich glücklicherweise die Felgen losbekommen und steh nun vor der Frage, welche Felgen ich draufmachen kann ,die 1.schön aussehen und 2. 100%ig nicht mehr aufliegen.
Nun meine Frage: Ich habe ein paar schöne Felgen gefunden, die sind allerdings nur in 15" erhältlich (allerdings 6.0x15" ET40). Wenn ich da nun 185er drauf mache, liegt dass dann im grünen Bereich oder soll ich lieber gleich 14Zöller nehmen ?

Wäre für ein paar Infos/Meinungen sehr dankbar :)

Gruß,
Burton

Red-GSI
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Red-GSI »

das verstehe ich net. ahtte auf meinem alten 3 zylinder auch 7*15 drauf mit fahrwerk 90 und 60 tiefer. da schliff nix!!! wenn sich dein auto zu weit sänkt würde ich mir härtverstellbare dämpfer rein machen oder halt mit begrenzer vollstopfen. mit umgelegten kanten darf da nix mehr passieren.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wenn der wagen wirklich 90 tiefer war,so haben die räder vorne festgesessen....
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Ugork
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ugork »

Ich kenn jetzt die Borbet T von der Einpresstiefe nicht, ich hab auf meinem OZ Felgen die haben 37 und ich fahr die gleiche Bereifung also 195/50 R15
Ich musste ein wenig das Plastik wegschneiden.
Wenn du also eine etwas schmalere Felge mit ein wenig mehr Einpresstiefe nimmst solltest du hinten wenn du eh schon was gemacht hast auf keinen Fall Probleme bekommen
So schaut´s bei mir aus mit 7,5 * 15Zoll ->
viewtopic.php?t=5794&highlight=&sid=5d3 ... 609d9ee24c
In meiner Karre is ein 40/35 Fahrwerk... nochma 50 vorne und man kann glaube ganz gut erkennen was passiern wird :mrgreen:
Ich nehm an der NE drückt auch noch ein wenig
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

Zion
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Zion »

wenn der wagen wirklich 90 tiefer war,so haben die räder vorne festgesessen....
Quatsch....
Ich fahr 80/60, hab 16" mit 195/40 und bei mir schleift auch nix.
Und der Compact ist vorne 90mm tiefer, fährt auch 16" mit der gleichen Bereifung wie ich und da schleift auch nix...
- C20XE powered -

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

halt mal den zollstock an,dann wirst du merken was 90 mm tieferlegung sind.bei mir sind bei 60 mm und 195/45 r 15 zwei cm restfederweg,was bei einer normalen spureinstellung bei sehr scharfen bremsmanövern schon zu minimalem schleifen führt,obwohl das fahrwerk ziemlich hart ist. ich denke mal,daß das aber bei et 40 mit 185er passen müsste,ist nur die frage,was für 185er...den durchmesser darfts du nicht erhöhen,also scheiden 185/55 aus,da musst du mal in das gutachten der felgen kucken, ob da was passendes drinsteht,bei solchen sondermaßen kosten die reifen auch entsprechend.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Zion
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Zion »

Bei mir schleift nix mit 7,5x16 ET35, ist einfach so :). Vielleichts liegts auch mit daran, dass ich Konis mit 50mm Rebound fahre...

Wo soll ich denn den Zollstock dranhalten? Ich bin mittlerweile wahrscheinlich nochmal ein bisschen tiefer als vorher durch den XE-Umbau.... Vom Boden bis zur Gummilippe sinds etwa 6cm, denk ich. Mit meinen 14" vorher warens nach dem Umbau nur noch 3cm :)
- C20XE powered -

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

neee..der rebound ist ja nur auf den ausfederweg bezogen und hat im normalen fahrbetrieb keine auswirkungen.frag ma die melli,die hatte auch 16-zoll et 35 und die musste sich auch die schlappen mit vaseline einschmieren,damit es passt.kommt auch drauf an,wie man fährt,und wie der sturz ist,und natürlich der beladezustand.wenn man natürlich federwegbegrebzer bis anschlag reinmacht,schleift natürlich nichts,aber der wagen fährt sich wie ein sack nüsse.
mfg uwe

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

Oh nein, jetzt hast mich wieder dran erinner, Uwe!!! Ich FUHR 16" :cry:

Und ja, da war schon einiges zu tun, damit die passen. aber der war ja auch einiges tiefer.

Und wegen der Federwegsbegrenzer: irgendwann reißts dir die Schweißnähte auseinander und dein Wagen fängt an zu buttern :?

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ja..und ich immer noch 15,weil du zu wenig et gekauft hast... klar,die karre reißt irgendwann einfach..
mfg uwe

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

stimmt, ich hätte damls beim Kauf mal an dich denken müssen, sorry :wink:

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

hmm..das ist relativ unentschuldbar..
mfg uwe

Zion
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Zion »

Ich fahr eigentlich komplett ohne Begrenzer und es geht :p
- C20XE powered -

463nt_0ran63
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von 463nt_0ran63 »

ma ne dumme frag.... was bekommt man denn eigentlich maximal so eingetragen fürn corsalein an Felgengröße/maße ... mit börteln und so, also ab wann greift sich der Tüv prüfer an den Kopp und schmeißt mich raus :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“