Hintere Radläufe bei Corsa B bördeln

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bluecorsa
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Hintere Radläufe bei Corsa B bördeln

Beitrag von bluecorsa »

Hallo, ich habe einen Corsa B mit mit folgender Bereifung 195/45/15 Et 35 und 40 mm Tieferlegung. Da die Reifen hinten gelegntlich schleifen will ich die nun bördeln. Wie mache ich das am besten und mit welchem Werzeug? Wieviel von dem Blech muß ich denn um legen, mm? Wenn ihr das schon mal gemacht habt wäre es nett wenn ihr mir mal schreibt wie das am besten geht.

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AB
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Beitrag von AB »

Also erstmal mußt Du die Plastikverkleidung abschrauben ... sind 10´ner Muttern ... dann das Blech /Radlauf mit einen Heißluftfön erwärem sodas der Lack nicht reißt anschließend mit einen Gummihammer den Kotflügel nach ausen hauen und zwischendurch immer mal gucken ;)

Greetz,

AB

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AlwaysBlue
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Beitrag von AlwaysBlue »

Hallo.

Das mit dem Gummihammer ist zwar eine mögliche Methode, aber würde ich keinesfalls empfehlen. Ich habs bei mir mit nem Bördelgerät gemacht und es ist recht gut geworden. hatte keine problem bei der DEKRA hinten 8x14 ET15 eintragen zu lassen. Außerdem wird es mit einem Bördelgerät wesentlich gleichmäßiger.

So long, Marco
Corsa B - X20XER - F28 mit Sperre und Sinter

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AB
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Beitrag von AB »

1. kostet so ein Bördel Gerät ne Menge Euros 2. die Gummihammer Methode ist wesentlich billiger *g* und 3. ist doch egal wenns nicht genau gleichmäßig wird weil später wieso die Plastik Teile wieder drauf kommen. Meine Meinung.

Greetz,

AB

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AlwaysBlue
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Beitrag von AlwaysBlue »

Naja hab halt mein eigenes Bördelgerät. Das kostet mich nichts. Ist selbst gebaut und arbeitet sich gut. Mit den Plastikleisten die drüber kommen hast du recht, aber ich bin halt so ein kleiner perfektionist in der Sache.

MfG Marco
Corsa B - X20XER - F28 mit Sperre und Sinter

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Kamikaze84
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Beitrag von Kamikaze84 »

Bördelgerät selber gebaut... :gruebel:

Erklär mal wie du das gemacht hast?

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AlwaysBlue
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Beitrag von AlwaysBlue »

hab ich nicht selber gebaut. soweit reichen meine fähigkeiten nicht. habs damals für 300DM bauen lassen. sieht genauso aus wie eins das man kaufen kann. lässt sich in alle erdenklichen richtungen einstellen. einziges manko ist, dass es nur für LK4/100 passt.
Corsa B - X20XER - F28 mit Sperre und Sinter

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bluecorsa
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Beitrag von bluecorsa »

Also muß ich das Blech nach außen um biegen richtig? Und wieviel cm von dem Blech nimmt man da so? Bei corsa-gsi-tuning.de steht das man die Kante nach innen legen soll. Und was ist nun richtig??? :crazy:
Zuletzt geändert von bluecorsa am 12.06.2003, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Kaine »

irgendwer hier im forum sagte mal das das wohl auch ganz gut geht, indem man eine colaflasche mit sand fühlt, und die dann zwischen reifen und karosserie durchrollt!
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Beitrag von CCC20XE »

@ Kaine

Die Idee ist nur was für "echte Helden" :roll:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Kaine
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Beitrag von Kaine »

erkläre mir wie du das meinst :roll:

ich bin heute doof
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Beitrag von CCC20XE »

Es fällt unter die Kategorie ich fahr mal mit meinem tiefen Auto zu einem Treffen und stelle unterwegs fest das meine Reifen hinten schleifen..... warum auch immer. :)
Also Wagenheber rausholen, Auto aufbocken, Balken oder Colaflasche dazwischen, etwas vor- und zurückfahren und alles paletti.

- Schneidet sich die Colaflasche viell schon am nicht gebördelten Radlauf auf?
- Wie willst du eine Colaflasche definiert im Radlauf führen?
- Was macht die Colaflasche an den Stellen wo das Blech 3lagig ist?
- Warum machen Karosseriebauer das nicht schon immer so?
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Kaine
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Beitrag von Kaine »

okay das auch ein aspekt!

wie oben gesagt war's wer anders, der das mal gesagt hat!
meine radläufe sind noch ungebördelt! lohnt sich auch bei meinem jetztigen corsa nicht mehr!
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S.P.
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Beitrag von S.P. »

Was mit einer Colaflasche aus Kunststoff passiert, selbst wenn sie mit Sand gefüllt ist, kann sich bestimmt jeder vorstellen!

Wer eine Colaflasche/ Wassserflasche aus Glas nimmt, der hat schon echt heftige Probleme.

Vor paar Jahren habe ich allerdings mal in Tannhausen einen Corsa A Fahrer getroffen, der hatte seine Radkästen mit dem Baseballschläger gezogen. Sah auch eignigermaßen gut aus.

Das habe ich dann später mal an einem Corsa B probiert und muss sagen, für Leute die "nur" 1.5 -2cm ziehen wollen/müssen ist das eine ganz gute Methode. Allerdings ist der B.- Schläger danach hinüber.
Außerdem sollte man für dieses Vorhaben alte Reifen benutzen, denn die Reifenflanken leiden schon ein wenig darunter.

Vorteile: geht schnell, kostet kein Geld, sieht vernünftig aus.
Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...

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bluecorsa
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Beitrag von bluecorsa »

Und zu welcher Seite lege ich die Kante nun um nach außen oder innen???

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