Heckklappe cleanen
- DasNets
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Heckklappe cleanen
Moin! maln paar fragen zum cleanen der Heckklappe:
1. Kann ich des als Leihe selber machen und gut hinbekommen
2. Muss man da was eintragen lassen, oder nur, wenn ich des Nummernschild auf die Stoßstange setz (und wiw schauts mit den kleinen Schildern aus)
3. Wie muss ich vorgehen, zwecks Lack abschleifen und Griff entfernen
4. Wo bekommt man eine geeignete Spachtelmasse billig her und wie viel brauch ich davon
5. Was kostet der Spaß denn insgesamt ungefähr und wie lang dauert des?
1. Kann ich des als Leihe selber machen und gut hinbekommen
2. Muss man da was eintragen lassen, oder nur, wenn ich des Nummernschild auf die Stoßstange setz (und wiw schauts mit den kleinen Schildern aus)
3. Wie muss ich vorgehen, zwecks Lack abschleifen und Griff entfernen
4. Wo bekommt man eine geeignete Spachtelmasse billig her und wie viel brauch ich davon
5. Was kostet der Spaß denn insgesamt ungefähr und wie lang dauert des?
Heckklappe Cleanen
Hi,
Also ne Heckklappe Cleanen ist nicht so einfach!
Einkaufsliste:
-Karroserieblech 1-2mm dick
-Zinn+primer
-Schutzgasschweißgerät
-Flex mit Trenn- und Schleifscheibe
-Elektro kofferaum entriegler
-Holraumversiegelung
-Glassfaser- Füll- oder Feinspachtel
-Filler
-Jede menge Schleifpapier von mega grob bis mega fein
-Blechschere
-Hammer
-Werkzeug algemein
Anfangen ist einfach:
-Hecklappe am besten abbauen
-Schloss und kunstoffleiste abbauen, kennzeichen sowieso
-Die maße von der Kennzeichenmulde auf das bblech übertragen am besten 1mm größer und dann ausschneiden
-Heckklappe an den Kanten von der mulde vom Lackbefreien bis aufs blanke metall
-Das aussgeschnittene Blech genau auf die Mulde anpassen (so genau wie möglich)
-das blech passend dranhalten und mit dem Schweißgerät anpunkten
-Wenn das blech passen sitz und alles schön Verschweißt ist alle schweißpunkte abschleifen
-Dann alles schön verzinnen
-Alles wieder schön abschleifen
-Wenn noch kleinere dellen oder beulen drin sind diese spachteln und wegschleifen
-Wenn alles zur zufriedenheit ist alles fillern und lackieren
-Und die holräume schon mit Holraumversiegelung ausspritzen
Hört sich einfach an ist aber nicht so!
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Also ne Heckklappe Cleanen ist nicht so einfach!
Einkaufsliste:
-Karroserieblech 1-2mm dick
-Zinn+primer
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Anfangen ist einfach:
-Hecklappe am besten abbauen
-Schloss und kunstoffleiste abbauen, kennzeichen sowieso
-Die maße von der Kennzeichenmulde auf das bblech übertragen am besten 1mm größer und dann ausschneiden
-Heckklappe an den Kanten von der mulde vom Lackbefreien bis aufs blanke metall
-Das aussgeschnittene Blech genau auf die Mulde anpassen (so genau wie möglich)
-das blech passend dranhalten und mit dem Schweißgerät anpunkten
-Wenn das blech passen sitz und alles schön Verschweißt ist alle schweißpunkte abschleifen
-Dann alles schön verzinnen
-Alles wieder schön abschleifen
-Wenn noch kleinere dellen oder beulen drin sind diese spachteln und wegschleifen
-Wenn alles zur zufriedenheit ist alles fillern und lackieren
-Und die holräume schon mit Holraumversiegelung ausspritzen
Hört sich einfach an ist aber nicht so!

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-->16v schub
und jetzt auch EINGETRAGEN....
"Eversson-Cartec" www.eversson-cartec.com
"HEIZ-Tachoscheiben" bei www.Tachodesign.de

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- Vampire-GER
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Warum und wie?Corsa A hat geschrieben:Beim b corsa geht das genauso,nur müssen da 2 bleche eingeschweisst werden.
Sorry hab das noch nie gemacht oder gesehen...

MfG
David
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- Vampire-GER
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Da hätt ich auch von selbst drauf kommen können...
*schäm*
Danke!
Wie kriegt man das beim B überhaupt hin, weil die Heckklappe ist ja gewölbt?
Bestimmt net so einfach oder?

Danke!

Wie kriegt man das beim B überhaupt hin, weil die Heckklappe ist ja gewölbt?
Bestimmt net so einfach oder?
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oh man das hört sich echt schwierig an!
Ich glaub wenns so weit is, lass ich es lieber machen!
Aber trotzdem danke für die Tipps!
MfG
David

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Das Nummernschild muss laut STVO:
gut lesbar ( also sauber und in einem angemessenen Winkel zur Straße)
prinzipiell mittig (außer bei Jeeps oder Nutzfahrzeugen oder Bei Fz. bei denen dies bauartbedingt nicht möglich ist z. B.)
beleuchtet in Verbindung mit mindestens Standlicht ( Beleuchtung mit E-Nummer)
und mindestens 350 mm über der Fahrbahn ( mit der Unterkante natürlich )
sein -
Dann ist es nicht eintragungspflichtig!!!
Will man jetzt mit LED's beleuchten oder seitlich versetzen oder so - dann ab zum TÜV!
gut lesbar ( also sauber und in einem angemessenen Winkel zur Straße)
prinzipiell mittig (außer bei Jeeps oder Nutzfahrzeugen oder Bei Fz. bei denen dies bauartbedingt nicht möglich ist z. B.)
beleuchtet in Verbindung mit mindestens Standlicht ( Beleuchtung mit E-Nummer)
und mindestens 350 mm über der Fahrbahn ( mit der Unterkante natürlich )
sein -
Dann ist es nicht eintragungspflichtig!!!
Will man jetzt mit LED's beleuchten oder seitlich versetzen oder so - dann ab zum TÜV!
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
Worin besteht die Schwierigkeit, wenn man den Nummernschildausschnitt heraustrennt?Corsa A hat geschrieben:Würd aber eher zu 3mm blech raten,und auf keinen fall (oder man hat es drauf) den alten nummernschlidausschnitt raus trennen.
Hab nämlich auch vor meine Heckklappe einwenig zu verändern und dazu muss das kpl. Blech im Nummernschildbereich bis zu den Leuchten an den Seiten weichen, damit ein neues eingeschweißt wird. Mehr Details möcht ich im Moment dazu nicht verraten, weil ichs noch nicht genau weiß inwiefern das alles verändert wird.

Ich bin nicht Faul, ich hab nur Angst.
Angst zu versagen.
Angst zu versagen.