Federn Nachpressen selber machen?
Federn Nachpressen selber machen?
Tag die Herren,
ich wollte mal fragen, ob man sich vorstellen kann, ob Federn selber "nachgepresst" werden können. Wie macht das denn der "Fach"-mann? Heiß gemacht werden die doch garantiert nicht, wegen Änderung der Materialeigenschaften (das wird nich gehen wegen Strukturänderung im Gefüge der Gitternetzverbindungen bei Metall incl. Änderung der Eigenschaften) usw...
(Bitte auf Belehrungen verzichten), aber kann man das selber machen, würde mich ma interessieren?
Gruß Rolf
ich wollte mal fragen, ob man sich vorstellen kann, ob Federn selber "nachgepresst" werden können. Wie macht das denn der "Fach"-mann? Heiß gemacht werden die doch garantiert nicht, wegen Änderung der Materialeigenschaften (das wird nich gehen wegen Strukturänderung im Gefüge der Gitternetzverbindungen bei Metall incl. Änderung der Eigenschaften) usw...
(Bitte auf Belehrungen verzichten), aber kann man das selber machen, würde mich ma interessieren?
Gruß Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...
Also gehört habe ich davon noch nirgends.
Dass das Ganze ohne thermische Behandlung der Federn funktionieren soll, kann ich mir aber nicht vorstellen, da man Federn ja bis auf "Block" zusammendrücken kann, ohne dass sie sich bleibend verformen.
Wozu soll die Übung denn dienen ? (Tieferlegen ??)
Dass das Ganze ohne thermische Behandlung der Federn funktionieren soll, kann ich mir aber nicht vorstellen, da man Federn ja bis auf "Block" zusammendrücken kann, ohne dass sie sich bleibend verformen.
Wozu soll die Übung denn dienen ? (Tieferlegen ??)
Genialität ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.
Ja , die Übung soll das PKW-Gehäuse dem Erdboden näher bringen...oder wie der Fachmann sagt "tieferlegen". ;-)...aber ernsthaft, ich kann doch nich glauben, dass der Fachbetrieb die Feder einspannt, auf ne exakte Temperatur erhitzt (wodurch die farbe und die Herstellerbezeichnung abblättern oder verbrennen) und dann per genau vorgegebener Abkühlphase langsam entspannt. Meine Vermutung...der Fachmann zieht die Federn auf Block und läßt sie ganz einfach 2 Wochen (oder so) da drinnen...da ichs aber nich weiß, würden mich eure Meinungen schon interessieren.
Das Ziel brauch ich doch nun sicher nich erläutern
Soweit Rolf
Das Ziel brauch ich doch nun sicher nich erläutern

Soweit Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...
- Hanau
- Schöpfer des Forums
- Beiträge: 1921
- Registriert: 20.09.2002, 12:04
- Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
- Wohnort: Vlotho
also so stauchen wir bei uns hier federn:
1. man nehme die feder die gestaucht werden soll
2. man spanne die feder ein eine vorrichtung ein die sie starck zusammendrückt (haben wir selber gebaut, im prinzip ne gewindestange mit 2 tellern zum schrauben dran)
3. man lege die feder ein einen handelsüblichen E-Herd bei 250 Grad
4. Faustregel, etwa pro stunde im ofen verliert die feder etwa 1cm an höhe, ist aber stark vom material abhängig, bei manchen dauert es auch viel länger...
dabei verändert sich die farbe ein klein wenig, knallrot wird zum beispiel zu dunkelrot aber nicht sooo wild...
ist also kein großer akt
1. man nehme die feder die gestaucht werden soll
2. man spanne die feder ein eine vorrichtung ein die sie starck zusammendrückt (haben wir selber gebaut, im prinzip ne gewindestange mit 2 tellern zum schrauben dran)
3. man lege die feder ein einen handelsüblichen E-Herd bei 250 Grad
4. Faustregel, etwa pro stunde im ofen verliert die feder etwa 1cm an höhe, ist aber stark vom material abhängig, bei manchen dauert es auch viel länger...
dabei verändert sich die farbe ein klein wenig, knallrot wird zum beispiel zu dunkelrot aber nicht sooo wild...
ist also kein großer akt
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten!
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Ach, was waren das noch Zeiten!

Danke dir soweit Hanau...das klingt interessant!!!
a) hast du die feder einfach an der luft abkühlen lassen?
b) hast du die feder im gespannten oder im entspannten Zustand abkühlen lassen?
c) ist das n selbst ausgedachtes Verfahren oder kursiert das in Schrauberkreisen irgendwo...z.B. Mizubischi-Szene-Kuala Lumpur (hab das noch nie gehört) ?
Als kleine Anmerkung ...was ist, wenn beim Erhitzen irgendwas nachgibt und mir die Feder im Bachofen AUFGEHT... die zerlegt mir bestimmt die komplette Küche
oda?
Bis hierhin
Rolf
a) hast du die feder einfach an der luft abkühlen lassen?
b) hast du die feder im gespannten oder im entspannten Zustand abkühlen lassen?
c) ist das n selbst ausgedachtes Verfahren oder kursiert das in Schrauberkreisen irgendwo...z.B. Mizubischi-Szene-Kuala Lumpur (hab das noch nie gehört) ?
Als kleine Anmerkung ...was ist, wenn beim Erhitzen irgendwas nachgibt und mir die Feder im Bachofen AUFGEHT... die zerlegt mir bestimmt die komplette Küche


Bis hierhin
Rolf
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hmm @ccc20xe...
genau so hatte ich es aber damals bei meinem fahrwerk auch gemacht und genau so machen wir es auch heute noch...und es funzt....klinkt komisch ist aber so
und @rolf
bin gerade vom stuhl gefallen vor lachen als ich mir vorstellte wie die feder aufsprigt und deine küche zerlegt
*sproink-sproink*
genau so hatte ich es aber damals bei meinem fahrwerk auch gemacht und genau so machen wir es auch heute noch...und es funzt....klinkt komisch ist aber so

und @rolf
bin gerade vom stuhl gefallen vor lachen als ich mir vorstellte wie die feder aufsprigt und deine küche zerlegt


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hmmm....
naja wir pressen sie immer recht stark zusammen so das die windungen schon fast inneinanderliegen....
so genau kenne ich mich mit bearbeitung von metallen auch nicht aus...
ich weiß nur, so machen wir es hier und so geht es bei uns
naja wir pressen sie immer recht stark zusammen so das die windungen schon fast inneinanderliegen....
so genau kenne ich mich mit bearbeitung von metallen auch nicht aus...
ich weiß nur, so machen wir es hier und so geht es bei uns

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Na gut CCCCE,
bin ja für alles offen, wenn du was davon verstehst...wie würdest du die denn pressen? 2 Wochen lang auf Block gezogen im Küchenschrank gelagert, das wär ja auch kein Problem...aber IST DAS ÜBERHAUPT MÖGLICH DIE FEDERN SO DAUERHAFT ZU stauchen/pressen????
Oder wie weit müsste man sie denn erhitzen???
MfG Rolf

bin ja für alles offen, wenn du was davon verstehst...wie würdest du die denn pressen? 2 Wochen lang auf Block gezogen im Küchenschrank gelagert, das wär ja auch kein Problem...aber IST DAS ÜBERHAUPT MÖGLICH DIE FEDERN SO DAUERHAFT ZU stauchen/pressen????
Oder wie weit müsste man sie denn erhitzen???
MfG Rolf



...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...
@ Rolf
Wenn du 60er Federn nochmals um 30-40mm stauchen willst hast du doch überhaupt keinen Restfederweg mehr, oder du bräuchtest 6cm kürzere Federbeine (nicht nur gekürzte Dämpfer).
Wenn du so tief runter willst kaufst du besser ein Gewindefahrwerk.
Wenn du 60er Federn nochmals um 30-40mm stauchen willst hast du doch überhaupt keinen Restfederweg mehr, oder du bräuchtest 6cm kürzere Federbeine (nicht nur gekürzte Dämpfer).
Wenn du so tief runter willst kaufst du besser ein Gewindefahrwerk.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!