Dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort, nachdem ich seit Jahren einen LET mit Phase 3 fahre.
So, du kannst zu EDS gehen und dir im Weihnachtsangebot für 850 die Phase 3 kaufen.
Versprochn werden dir 300PS.
Fakt ist aber dass die nicht mal ansatzweise erreichst!!
DU musst zuerst mal definieren was du mit "ein bisschen Beine machen" meinst!!
Tatsache ist, dass die meisten denken, dass man für Lau sehr viel Lesitung erziehlen kann.
Dem ist aber (leider) nicht so.
Wie hat einer so schön gesagt, was bringt dir die beste Suppe wenn die Gewürze nicht stimmen.
Bei SO einem Umbau kommen auf dich sehr viele folgekosten zu.
Punkt 1)
Wie fit ist der Turbolader, so wie ich die meisten K16 kenne, vermutlich platt, gerissen, schlapp oder sonst noch was.
Ergebnis: Ladedruck wird nicht gehalten-->Leistungseinbruch
Preis: ~600Euro
Punkt 2)
Du brauchst eine neue Benzinpumpe.
Da gibts keine Diskussionen, die ist PFLICHT.
Durch den Nicht-Enibau entstehen die meisten Motorschäden!!!!!
Preis inklusiver neuer Kabel 150Euro
Punkt 3)
Du brauchst eine neue Auspuffanlage und dazu zählt auch eine neue Downpipe und ein großer Kat!
76mm durchgehen von vorne bis hinten ist zu empfehlen.
Ich persönlich habe mit 100(!!) mm angefangen und höre hinten mit 80mm auf.
Was passiert wenn du das nicht machst`?
Siehst du an meinem LET am besten.
Mit Serienkat 279PS
OHNE Kat 319PS
(auf der Rolle gemessen!!)
Punkt 4)
Wie ele schon erwähnt hat, Sinterkupplng ist ebenfalls pflicht.
Meine Serienkupplung hat genau 2000km gehalten.
Wobei ich die aussage "Sinter rutscht" für völlig übertrieben halte
@ele: das ist nicht persönlich gemeint
Aber ich fahre selber seit Jahren Sinter und da drehen eher die Reifen als dass die Kupplung rutscht.
Soagr im dritten drehen die Räder eher als die Kupplung das rutschen beginnt!!
Und mein Calibra hat ein Kampfgewicht von 1,4t

Wenn die Kupplung natürlich nicht Fachgerecht eingebaut ist (verglütes Schwungrad missachtet) könnte das natürlich sein
Punkt 5)
Gehen mal davon aus, dass du ohne zusätzlich Leistungsbegrenzung in den ersten 3 Gängen kaum Vollgas fahren kannst.
Wie oben schon erwähnt, bei meinem Calibra drehen OHNE Kupplung schnaltzen im dritten gang die Räder.
(Fahre zur Zeit ohne Allrad)
So das war mal ne kurzübersicht was so zu beachten ist.
Da kommen natürlich noch jede menge andere Sachen dazu (Motor überholen, Pleulschrauben, Ölpumpe, Ansaugschlauch, etc pp)