ATU ist und bleibt nen echter Scheissladen!!

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

Ich war da letztens Zündkerzen wechseln. Der freundliche ATU Mitarbeiter verlangte nach dem KfZ-Schein, las ihn aufmerksam durch und stellte die alles entscheidende Frage: "Das ist doch ein Corsa, oder?" :wall:

Ich war kurz davor zu entgegnen: "Moment, ich lauf mal gerade raus und schau nach..." aber habs mir dann doch verkniffen.
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"

Mivoc
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Mivoc »

Hab auch schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht.

Hab hinten neue Bremsbeläge bekommen.
Ab da hat irgendwas geschliffen. Wieder hingefahren, Antwort von nem Techniker: Die müssen sich erst einfahren! (klar :? ) . Gut wieder weggefahren. Dann wurde das immer schlimmer. Wieder hin. Hab ich denen erklärt das seit der Reparatur da was schleift und ob sie nicht mal die Trommel runtermachen könnten um zu schauen. Ne sie hätten jetzt keine Zeit ( :fuck: toll danke, die habens ja auch verbockt, also könnten die auch mal nach schauen). Egal Auto geschnappt und zu ner anderen Werkstatt gefahren. Direkt drangekommen und siehe da, die Beläge waren nicht eingehängt und haben an der Trommel geschliffen (:wall: Danke ATU) Wieder zum ATU gefahren, er hat sich zwar entschuldigt, aber irgendwie hats die nicht wirklich interessiert.

Irgendwann hatte ich dann dort meine Reifen wuchten lassen,
hab gedacht da können die ja nicht viel falsch machen. Gewuchtet waren die Dinger gut, nur haben die mir meine Alus mit Bressluft sowas von zugedonnert, dass ich an meinen Felgenschlüssel noch ein Rohr dran machen und mit sanfter Gewahlt drauf rum hobsen musste, um die Schrauben wieder los zu bekommen. Wenigstens waren die Felgen nicht verzogen. ( :wall: mal wieder danke ATU!)

Aber das wars noch nicht.

Ich Abends mit dem Astra unterwegs. Fängts beim Lenken an zu klacken. Wer hat um die Uhrzeit noch auf? Bingo, ATU. Also hin, damit die mal nachschauen. Es hat sich auch einer der Mechaniker erbarmt und nach meinem Auto geschaut. Nach 10min waren sie zu zweit, kuze Zeit später zu dritt. Im Motorraum rumgefummelt und als Ursache wurde die Servolenkung gefunden. Zu meinem Glück hatten die mir gesagt, dass ich damit zu ner Opelwerkstatt muss, weil die das nicht einbauen können und das Ding müsste komplett getauscht werden. O-Ton, das ist leider ziemlich teuer, da muss eine neue Servolenkung rein. Nächsten Tag zu Opel gefahren, schon ein leichtes grummeln im Bauch. Der Techniker hockt sich rein. Holt nen Schlüssel, macht das Lenkrad auf, zieht die Schraube fest und sagt: So das wars, sie können wieder fahren!!! ( :wall: nochmal danke ATU)

Das sind so meine Erfahrungen mit den Jungs.

Also ich werde da wohl nicht mehr hingehen.

miss.giftspritze
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von miss.giftspritze »

Also ich hab mal sage und schreibe 10!! Wochen auf nen Hupknopf gewartet.
Bei jedem Besuch ham se gesagt: Nächste Woche. Hahaha
NIE WIEDER!!!
Corsa Black & Silver

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

und bremsflüssigkeit wechseln kostet bei denen knapp 40Euros! Bei Opel wollen die nur 25!!!!!!!!!

Blue_Angel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A Calibra
Beitrag von Blue_Angel »

Hi,

also ich war ein paarmal bei ATU

das erste mal mit meinem schwarzen Corsa - der hat ne ASU gebraucht.

Ein Vergaser mit 52PS und einem nachgerüsteten G-Kat.

Okay nach 5 minuten messen meinte er, kein problem bekommst ne plakette für nen u-kat.
Meinte ich, das ich aber das Messprotokoll für die zulassungsstelle brauch.

Ab da waren dann 4 Mechaniker beschäftigt, drehten an allen Einstellmöglichkeiten, Luftfilter zerlegen, neuen einbauen....

Nach ca. 4h und ca. 20 Messungen hab ich dann mein Protokoll bekommen....

Hat mich nen Luffi und die ASU gekostet.. ca. 50€ :alk:

das zweite mal war ich vor zwei wochen da und ich bin immer noch stinkesauer :cussing:

Mein roter Corsa brauchte Tüv und Asu - das Problem war, vorn rechts war die Bremse fest - nicht ganz aber ein bischen schliff es schon.

Ich meinte zum Meister:
Ich bau in nächster Zeit auf größere Bremsen um (Scheiben, Sättel, Beläge) und ich will einfach über den Tüv kommen - der Mitarbeiter innen hat mir nen Vorkosten Anschlag für 50€ gemacht (25€ schiebehülsen 25€ einbau). Leider hab ich selber die Imbus nicht aufbekommen sonst hätt ichs selbst gemacht. Und ich wollte in ein Auto das 250€ gekostet hat keine Reparaturen für mehr als dieses Geld zahlen.

Okay ich fahr heim und lass meinen armen Corsa mit Brief (er war abgemeldet) beim ATU stehn mein noch: bekomm ich kein Zettel das es meiner ist? Wenn sie Brief Schlüssel und Auto haben hab ich ja garnichts als Beweis das es meiner ist. Kommentar: die schüssel will eh keiner haben :fuck:

Ich Rote Nummern abgegeben und heimgegangen, war Freitag abend.
Er wollte Ihn dann Samstag vormittag machen weil Freitag nix mehr frei war.

Samstag Vormittag ruft mich ATU an:
Wir müssen den Bremssattel tauschen, der ist fest ..... hääää??? Bremssattel? Wie wärs mit Schiebehülsen? ich freundlich gefragt was das kostet... er wusste keinen preis meinte er ruft gleich zurück

Als nach 15 Minuten immer noch niemand zurück gerufen hatte bin ich zum ATU gefahren mit einer Scheißwut im Bauch (armer Cali - aber warn nicht meine Reifen :crazy: )
Ich komm an und mein Corsa steht aussen aufm Parkplatz.
Ich geh zum Meister und frag was der Bremssattel denn kostet weil wenn er zuviel kostet will ich den garnicht.
Er meint so ist schon alles eingebaut - Wie jetzt? :schock:

Der Tüvprüfer war auch schon da, der laut ihm extra für mich gekommen war und den müsste ich auch so bezahlen wenn ich nix machen lasse.

Im Endeffekt durfte ich an dieses Scheißhaus 270€ für ASU - Tüv - Bremssattel inkl. Kleinteile - Bremssflüssigkeit zahlen

Ich hab mein Auto Montags gebraucht, kein Bock mehr das er noch länger vor der Haustür steht und war so auf diese Wi*er angewiesen.

Die haben bis jetzt noch nicht von meinem Konto abgebucht...

Die sind so unkompetent, das kann man mit nix vergleichen.
Ich: sind für einen Corsa, aber egal die stehn eh nicht auf der Liste
Verkäufer: Moment ich guck mal nach
Ich: *wart*
Verkäufer: Welche Größe suchen Sie?
Ich: 16 Zöller
Verkäufer: *sucht - findet nach 5 minuten nix*
Ich: die Felgen gibts normal nicht für das Auto
Verkäufer: auf welchem sind die sonst drauf?
Ich: Calibra, Vectra - wollen Sie nicht den Lochkreis wissen?
Verkäufer: *sucht weiter*
Ich: welche felgen haben sie denn in 16 zoll da?
Verkäufer: *hat nix gefunden und läuft mit mir durch den atu*
Er hat keine Felgen gefunden und mir ein Prospekt in die Hand gedrückt
Und tschüss - tolle Beratung

die schwester von meinem freund hat dort felgen für ihren corsa b gekauft

die haben ihr 6x13 viper felgen mit 165/70&13 für 500€
ich hätte sie ihr im internet nagelneu für ca. 270€ besorgt - gleiche marke - gleiche größe (größe haha)

das war bei viborg reifencenter

im atu hab ich gefragt was die für ein lenkrad wechseln wolln - er meinte ne halbe stunde arbeit ca. 25€ - kostet soviel nicht der abzieher? *lol*

fazit: selber machen ansonsten is man ein armes schwein
MFG Blausucht

Vmax performance

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

ALso zu Atu muss ich ja auch noch was sagen

Die sind ja echt unverschämt da, hab ich mir ein Endrohr geholt, was korrekte 10€kam und dann hab ich gleich mal gefragt wegen anschweissen lasse, weil ich kein schweissgerät zu hause habe.

Da meint der erstmal ich solle warten. Nach 5 Minuten kam der wieder und meinte das würde 59,95 kosten und dann müsste alles vorbereitet sein, so das die das Rohr nur noch anschweissen.
Das würde ja heissen ich hätte das alte Rohr schon abtrennen müssen und das neue auch schräg abschneiden, da es sonst nicht durch die Aussparung passt.

Dann brauch ich noch n Heckklappendämpfer, der kostet da 35 € bei Auto Tip bezahl ich dafür 5€ !!

Die haben da einfach nur nen Knall und ich hab das Gefühl das die da echt nur gestörte Mitarbeiter haben die Null, Null Peilung von Autos und noch weniger Ahnung von ihrem Scheis PC Programm haben. Das einzige was die können ist in dem Moment wo man die mal was fragt entweder Feierabend oder Pause zu haben.

So nu reichts aber.

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Darkside »

Muß da auch mal was zu sagen.
Ihr kennt ja sicher diese umfangreichen ATU-Prospekte, die jedesmal in den örtlichen Zeitungen verteilt werden. Da ist dann immer die Rede von Top Preisen, ganz davon abgesehen, dass dort auch Campingzubehör wie Zelte o.ä verkauft wird - Ich denke dann jedes mal an Baumarkt...naja.
In unserem Werkstattbetrieb machen wir sehr oft schlechte Erfahrungen mit ATU-Kunden. z. B. nachdem ein Oelwechsel bei denen mit 'Oel vom Faß' durchgeführt wurde. Geht los mit Geräuschen bis hin zu kleinen Motorschäden. Ok, muß nicht an dem Oel gelegen haben...aber kann sein.
Weiterhin haben wir festgestellt, dass die Teile einbauen, die eine sehr schlechte Qualität aufweisen. Bremsen rubbeln, verschleißen schneller, etc. Auspuffanlagen halten gerade mal die Garantiezeit durch, etc...
Wenn ich dann noch sehe, dass die Beratung auch noch Mist ist, dann platzt mir echt der Arsch.
Naja...hoffe ihr lernt daraus und fahrt zukünftig nicht mehr hin...
In diesem Sinne
Sascha

FAllen_Angel
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von FAllen_Angel »

und die "TOP-Preise" halten auch nicht das, was sie versprechen. ich hab in der nähe einen kleinen kfz-teile-handel gefunden.

bessere quali zuniedrigerem preis! :) den service nicht zu vergessen.

also was soll ich dann noch bei atu.
...wenn Du nicht weißt was Du tust,
machs ELEGANT

Ugork
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ugork »

moment, du hast das nich ganz verstanden....
Das sind schon TOP-Preise... du wirst nämlich wirklich kaum was teureres finden in manchen Dingen.... :wink:

Ich mach heute Mittag nochma nen Nachtrag zum Thema AU mim C20NE im Corsa... ich hab Tränen gelacht ;)
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

FAllen_Angel
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von FAllen_Angel »

so gesehen hast du vollkommen recht. sind wirklich spitzenpreise :mrgreen:
...wenn Du nicht weißt was Du tust,
machs ELEGANT

thechriz
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von thechriz »

jo...ATU :

ich fahr hin, sag: brauch bremsbeläge, vorne, corsa a-cc!
ATU-mensch: fahrzeugschein?
ich: jopp
*hab das gefühl er tippt meinen schein zweimal komplett ab um dann nochmal alles durchzulesen :? *
---*er geht ins lager, kommt wieder, gibt mir ne packung, ich bezahl, setz mich ins auto, mach die packung auf, was seh ich corsa B beläge ! :gun:
ok....ich geh wieder rin, sag: sie haben mir beläge vom B gegeben...
atu mensch: moment...*tippt am pc rum...* sagt dann: OPEL HAT FALSCHE ANGABEN GEMACHT...
ich: ahhssooooo...
*dann gibt er mir endlich die richtigen, die auch noch 10euro billiger waren*

A rrogant
T euer
U nfähig
Corsa B, 1.2 Liter 16V World Cup Bj. 09/'98, 65PS, 5-Gang Sportgetriebe,
Polarmeerblau Metallic

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

wenn du ihnen den schein hinlegen kannst geht das ja sogar noch....mach das mal mit nem corsa turbo...

"ja ich bräuchte da mal einen satz bremsbeläge für einen calibra turbo...."
"zeigen sie mal den fahrzeugschein her..."
- nach sinnlosem rumblättern und eintippen dann die erkenntnis das es die betreffenden beläge gar nicht für mein auto giebt...na sowas....
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Ugork
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ugork »

ah, ich wollte ja nochwas posten....

also, bin zu ATU gefahren weil ich dringend Federwegsbegrenzer brauchte, kauf die da, und denke wenn du eh schon da bist, fragst doch einfach mal ob du mit deinem C20NE Corsa hier ASU machen lassen kannst... (ich wusste eh wie das ausgeht)

Ich also den Kerl gefragt, ob ich ASU machen kann bei nem Vectra Motor, hab den im Corsa....
Darauf erst ma ungläubige Blicke und der verzweifelte Satz
"Gehen sie ma in die Werkstatt zum Meister"
Ich ab in die Werkstatt, Meister gesucht und gefragt ob ich ne ASU für nen Vectra Motor bekommen könnte...
Er: "kein Problem, machen wir gleich"
Ich: "Äähhhmm, der Motor is aber im Corsa"
Er: "Wie ?"
Ich: "Der Motor ist in einem Corsa verbaut"
Er: "Ist das dann alles eingetragen ?"
Ich: "Natürlich nicht, dazu brauch ich ja die ASU, damit ich gleich zum TÜV kann"
Er: "Ne, dann kann ich das nich machen"
Ich: "Wieso, denn nicht ?"
Er: "Wenn da irgendwas passiert....."
Ich: "Was soll den passieren, sie bestätigen mir doch nur dass die Abgase im Normbereich liegen, mehr nicht"
Er: "Nein das könnte er nich machen, nachher würden sie ihn dran kriegen und und und..."
Ich(mit leichtem Grinsen): "Hallo ? Ich möchte doch nur eine BEstätigung das der Motor die Abgase rausbläst die er soll und weiter nix..."
Er: "Ja, aber das is ja kein Vectra...."
Ich:"Ja stimmt, es ist ein Corsa...."
Ich wieder:"Würden sie es machen wenn ich sage es wär ein Vectra und durch leichte Umbaumassnahmen ähnele er etwas dem Corsa?"
Er:"Hmm ne, kann er auch nich machen"
Ich:"Okay, und wie lasse ich jetzt den Motor eintragen, wenn ich von Ihnen keine ASU bekomme ?"
Er:"Keine Ahnung, das ist doch ihr Problem"
Ich:"Hm ja okay, hab ich mir eh gedacht..."
Er:"Bitte wie ?"
Ich:"Schönen Tag noch"

Dazu fälltmir nur ein -> was der Bauer net kennt, das frisst er net :wink:
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

Corsa-Martin
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Corsa-Martin »

*lol*

Ist echt geil, diese Gespräche bei ATU nachzuvollziehen! Kann ich mir richtig vorstellen. Vor allem mit nem C20 NE oder XE im Corsa. Bei meinem Opel-Händler kenn ich solche Strories aber auch. Bei uns im Dorf gehts ja noch, da bekommt man die Teile direkt vom Lageristen, der auch die Teile für die WErkstatt raussucht. Der kennt sein Lager echt auf jeden Quadratzentimeter! Da brauchste keinen Fahrzeugschein und nix. Einfach Modell BJ und Motor nennen und dat passt! Hab da noch nie was umtauschen müssen. Auch die Mechaniker kucken nicht doof, wenn man mit Corsa C20XE ankommt. Die schaun sich das an, nicken zustimmend und das wars. Aber in der Hauptstelle.... Das sind nur irgendwelche Kaufleute, die Null Ahnung von Autos haben. Denen möcht ich soooo gerne helfen! Die Beste Story hat ein Bekannter von mir erlebt:

ER: Guten Tach! Ich braäucht bitte jeweils vier von diesen Plastikabdeckungen für Astra F für den Innenraum, für die Schrauben. Von jeder Farbe vier!
Verkäufer: gut, geht in ordnung. *verschwindetimLager*

Dann hats ca 15 min gedauert, bis er wieder kam. Dummerweise hatte mein Kumpel eine Abdeckung dabei, die links und rechts abgebrochen war. (Deswegen brauchte er ja neue) Nun sah diese eine Abdeckung leicht viereckig aus! *g*...

Verkäufer kommt wieder und schaut fragend: "Also die vier roten hab ich. auch die vier schwarzen, aber diese eckigen kann ich leider nicht finden!"

Mein Kumpel: "nee, passt schon...." :wall: :wall: :wall:

Aber zum Thema ATU: Ich möchte dort echt nicht arbeiten. Die bekommen doch echt nur die dümmsten Arbeiten. Wenn z.B. Radschrauben fest sind, und man die nicht abbrechen will. wo geht man hin? Also ich muss sagen, da ich keinen Bock auf neue Gewinde reinschneiden hab, geh ich in solchen Fällen doch zu ATU. Aber die kompetentesten sind die echt nicht. Ich glaub, ich mach mir mal nen Spaß draus, wenn ich an nem Samstag nix zu tun hab. fahr zu ATU und lass mir was erklären bzw ne Verkaufsberatung geben! Und stell mich dabei doof. Und denk mir immer nur: "ahhh ja!" Ist sicherlich ne heiden Gaudi!

Gruß

Kenny735
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von Kenny735 »

Habe das Thema ATU mal seht genau verfolgt. Kann nur sagen recht habt ihr! Ein echter sauladen!

Bin am anfang meiner Führerschein erst bei der Konkurenz gelandet (net schimpfen (Golf)).
Vor zwei jahren bin ich auf jeden fall zum ATU gefahren weil ich zum TÜVen und zur ASU musste. die sagten mir man muss rundum die Bremsanlage neu machen weil keine der Bremsen mehr richtig zieht!

(Toll, was der nicht sagt! was glaubte der wohl warum ich da bin! Habe ich auch ohne Anlagen zum messen gemerkt)

Die jaben mir dann für 600 DM die komplette anlage neu gemacht!
2 Monate später stand der umzug meiner schnecke zu mir bevor!
Ich zu ihr gefahren ich im Golf mein Kumpel mit dem Sprinter!

Zurück sollte ich mit dem Golf meine Schnecke mit ihrem Corsa B fahren!
Doch was passiert (Knall bumm peng => Auto schrott)
Warum?

Bremsanlage hinten versagt!

Detail:
Bei ihr vor dem Haus ist ein kleiner Grünstreifen mit Bäumen! Wo ich eigenlich immer Parke! Naja an dem tag hatte es ein wenig geregnet. Bin mit ca. 20 Km/h auf den grünstreifen gefahren. Kein ABS. Vorderräder blockierten auf dem grün, hinterräder waren noch auf dem Asphalt. Doch die Bremsten nicht. Und da kamm ein Baum, aus der Traum!!!!!

Habe ich dann gemerkt wo ich ausgestigen bin!
Vorne fette Grasbollen vor den Rädern hinten nul, null, null nichts. Räder sind einfach abgerollt!

:fuck: :fuck: ATU :fuck: :fuck:

Auto
R.I.P

Corsa B 1.2l; OHC; X12SZ;

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“