Zunächst mal hab' ich gesehen, dass die Frage hier schon des öfteren gestellt wurde, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Daher hier jetzt mal der Stand der Dinge. Ich fahre einen Corsa B 1.2 16V Ecotec (65 PS) und der hat immer noch den Serien-MSD drunter (Auto wird im Sommer 6 Jahre bei ca. 61 tkm) Endtopf wurde letztes Jahr gemacht, weil brauchte das Auto schnell wieder. So, jetzt ist er die letzten beiden Monate deutlich lauter geworden (Hört sich wie ein kleiner Riss oder Loch an der Abgasanlage an). Hab' dann mal genauer geforscht und es kommt irgendwo vom MSD nur seh' ich da nix. Werde also mal beim freundlichen vorbeischauen und gucken lassen, ob der demnächst abfallen könnte. Lange Vorrede....

So, bevor ich jetzt wieder Serie kaufe würde ich gern ab Kat gleich einen Sportauspuff dran machen. Da stellen sich mehrere Fragen: 1. Ist eine Edelstahlanlage soviel besser, was sie auch kostet? (Hält wie lange?)
2. Es soll sportlich klingen (ich denk mal dumpf und brummig ist die passende Beschreibung) soll aber kein Brüllwürfel sein. Also Hauptsache laut is' net das was ich suche, ich will ja auch noch vernünftig Musik hören können.

3. Wo ist sowas preislich anzusiedeln? (hab' so an 300 €) gedacht.
Soweit ich das jetzt überblicke, wäre Remus richtig oder?

Bastuck soll ja so laut sein...

Aber da das ganze ja auch wieder von der Maschine abhängig ist und die bei mir mit 1.2L relativ klein ausfällt, weiß ich net genau.
Greets Steve