Ich glaub' es eilt...Welcher Auspuff?

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Ich glaub' es eilt...Welcher Auspuff?

Beitrag von Steve »

Hi. :)

Zunächst mal hab' ich gesehen, dass die Frage hier schon des öfteren gestellt wurde, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Daher hier jetzt mal der Stand der Dinge. Ich fahre einen Corsa B 1.2 16V Ecotec (65 PS) und der hat immer noch den Serien-MSD drunter (Auto wird im Sommer 6 Jahre bei ca. 61 tkm) Endtopf wurde letztes Jahr gemacht, weil brauchte das Auto schnell wieder. So, jetzt ist er die letzten beiden Monate deutlich lauter geworden (Hört sich wie ein kleiner Riss oder Loch an der Abgasanlage an). Hab' dann mal genauer geforscht und es kommt irgendwo vom MSD nur seh' ich da nix. Werde also mal beim freundlichen vorbeischauen und gucken lassen, ob der demnächst abfallen könnte. Lange Vorrede....:)

So, bevor ich jetzt wieder Serie kaufe würde ich gern ab Kat gleich einen Sportauspuff dran machen. Da stellen sich mehrere Fragen: 1. Ist eine Edelstahlanlage soviel besser, was sie auch kostet? (Hält wie lange?)
2. Es soll sportlich klingen (ich denk mal dumpf und brummig ist die passende Beschreibung) soll aber kein Brüllwürfel sein. Also Hauptsache laut is' net das was ich suche, ich will ja auch noch vernünftig Musik hören können. :)
3. Wo ist sowas preislich anzusiedeln? (hab' so an 300 €) gedacht.

Soweit ich das jetzt überblicke, wäre Remus richtig oder? :roll:
Bastuck soll ja so laut sein... :schiel:
Aber da das ganze ja auch wieder von der Maschine abhängig ist und die bei mir mit 1.2L relativ klein ausfällt, weiß ich net genau.

Greets Steve
Corsa B Worldcup 1.2 16V (schwarz; 5 Türer)
mit Bildern... Galerie

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Also ne Edelstahlanlage hält auf jeden Fall längers als der älteste Opel alt ist :mrgreen:
Vorrausgesetzt die schleift nicht ständig aufn Boden...

Bastuck ist laut, kann ich bestätigen. Hab selbst eine. Welche Anlage jetz deinen Vorstellungen entspricht weiß ich nich. Aber Remus soll sich so anhören wie du beschrieben hast. Aber wie du schon sagst. Ist alles motorabhängig.
Mit 300 euro wirds für ne neue Edelstahlanlage ab Kat aber knapp denk ich. Jedenfalls für ne neue. Aber vielleciht haste ja mehr Glück als ich und findest en Schnäppchen.

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

Thx für die schnelle Antwort. :)

Hab' zwischenzeitlich wieder im Netz gestöbert und dabei festgestellt, dass die Teile von Remus normale Stahlanlagen sind, nix Edelstahl...oder irr' ich mich jetzt? :mrgreen:
Welche Hersteller führen überhaupt Edelstahl, bzw. wenn gibt es überhaupt? Spontan fallen mir nur die zwei genannten ein, ah nee halt Mantzel macht glaub' ich auch so was...
Und dann vielleicht noch, was meinste den sollte ich als Preis "anpeilen"? (ausgehend von einer neuen Anlage *edelstahl*)
mit Bildern... Galerie

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

Viele,
Supersport, Lexmaul, MK-Racing, Bastuck usw.....

bei ebay gibt es manchmal schnäppchen
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

Soweit nochmal zu den Recherchen.
www.bastuck.de (Hab' dochmal geguckt. :))
www.mk-tuning.de
www.remus.de
www.lexmaul.de (Zur Zeit kein Online Shop um Artikel anzusehen)

Bin dabei zusätzlich auf folgende Hersteller gestossen:
novus=sauteuer, sind aber komplett Edelstahl und klasse Optik
Mk-Racing: Von denen hab' ich bisher nur Atrappen gefunden
Remus: Hab' ich ja bereits erwähnt, allerdings scheinen da nur die Endrohre aus Edelstahl zu sein?! :? Hier mal ein
Bsp. für eine Remusanlage: Nur Endrohr edelstahl?
http://www.mk-tuning.de/cgi-bin/shop/fr ... r=985856_6
Sebring: Das gleiche Spiel wie bei Remus (nur Endrohre Edelstahl?) Auch hier Optik spitze.
Supersport hab' ich keine Webpage gefunden? :oops:
Weiß 'se jemand
Tja und Bastuck is' natürlich auch komplett Edelstahl, aber mir wahrscheinlich zu laut. :mrgreen:

War vorhin noch beim Opelhändler, und der hat sich meinen MSD angeschaut. "Lange hält der net mehr, aber mit Schweißen is' vielleicht noch'n Vierteljährchen drin." hat er gemeint. :?
Hrmpf ich hab' jetzt aber kein Bock so ca. 35-37 € auszugeben und vielleicht nächste Woche schon was neues drunterzuklatschen. Allerdings kann er mir halt jederzeit abfallen. *grumpf* Das is' echt ne' Zwickmühle.
Naja...sagt mir nochmal, was ihr von den Sachen da oben haltet.
mit Bildern... Galerie

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

Schau mal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=44208.

Der preis ist ok, halt noname.
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

Der Preis is' echt ziemlich gut. Hab' den auch schon angemailt, ob dass Dingen bei mir problemlos passt, weil's 'n Ecotec Motor ist und außerdem ein fünf Türer. Ja, ich weiß, die werden gerne belächelt. :mrgreen:
Außerdem is' net ganz klar, ob dass Angebot ab Kat (so hab' ich's eigentlich vorgehabt) oder einschließlich Kat ist. Auf dem Bild ist einer mit drauf' mein ich... :roll:
Ich sag' dann nochmal bescheid, was er gemeint hat.
Auf jeden Fall mal vielen Dank. :)

Nochmal zu dem von mir oben, ist das jetzt tatsächlich so, dass häufig nur die Endrohre aus Edelstahl sind?
mit Bildern... Galerie

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

Hab' hier noch was interessantes:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=44208

Was meint ihr dazu? Ist das eine Bauteil wieder ein Kat? (Weil 3 teilig)
mit Bildern... Galerie

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Ne...is kein Kat. Ist dann der Vorschalldämpfer, Mittel- und Endschalldämpfer. Steht aber auch in der Auktion : "Abbildung ähnlich!"

Mit nem Edelstahl Kat wird die wohl nich 325 Euro kosten...Da musste nochmal 200 drauflegen denk ich.
Aber der Preis ist natürlich verlockend. Ich musste 520 hinlegen für meine Bastuck.

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

also von noname würde ich schonmal abraten, ...

1. keine ahnung wegen garantie
2. evtl. probs beim tüv
3. ob das wirklich edelstahl ist?! sieht mir nur poliert aus :)
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

edelstahl braucht man gar nicht unbedingt,ist ja eigentlich nur ein schlagwort für alle möglichen stahlsorten.da die abgase ziemlich sauer sind,ist man mit einer guten stahlanlage auch gut bedient.die ebay sachen sind nicht besonders günstig,weil da menschen sind,die einem was besonders gutes tun wollen und deshalb nur die hälfte nehmen.was den lexmaul betrifft,ist mir so ein ding mal in zwei jahren durchgegammelt, vielleicht sind die ja inzwischen besser,ich habe jedenfalls von denen die schnauze voll.was sich soundmäßig etwas zurückhält,aber sehr passgenau ist ist supersprint,der past wie ein originaler,was nicht unbedingt selbstverständlich ist,gerade bein tieferhelegten wagen kann so ein sportpott schnell an der achse oder der feder anschlagen.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

Hab' mir grad' nochmal 'n paar Preise vom Freundlichen geholt.
Nur mal zum vergleichen, 'ne Serienanlage kostet für meinen (MSD und ESD) 288 € plus ca. 30-35 € Anbaumaterial.
Von Lexmaul hat er mir zwei Angebote gemacht. Einmal normal zu 375 € (Doppelrohr) und einmal Edelstahl 495 € (auch Doppelrohr). Also ich mein damit jetzt keine Duplexanlage. :wink:
Über Bastuck und Supersprint hat er folgendes zum Sound gesagt.
Bastuck: tiefes, dumpfes aber lautes brodeln. :)
Supersprint: Eher ein hoher Schreier, geht in Richtung Formel 1 Wagen
Remus: Beim ersten Hören im Grunde wie Bastuck, aber dezenter.

Tja, aber Lexi ist hier ja grad' verissen worden.
@ freakxxl: Welche Ausführung hattest du? (edelstahl, normal)

Und von den NoName ist jetzt auch abgeraten worden. Hab' von dem oben (1. Ebay Link)
folgende Rückmeldung bekommen:
"Hi Steve,
ist doch gar kein Problem. Wir helfen ja gern.
Also, die Anlage passt auf jeden Fall an deinen Corsa.
Sie wird incl. Teilegutachten und ab Kat geliefert.
Anbaumaterial und alle Schellen und Adapter sind ebenfalls dabei.
mfg
TUNING Team
Alex Lehnert "
Hatte angefragt, ob die Anlage zu meinem Motor passt und wegen der Länge (5-Türer)
Und was bei den NoName Anlagen halt auch ein Problem ist, es gibt keine Langzeiterfahrungen. (Wie lange hält sie, was hat sie für einen Sound).
Was sich jetzt für mich als Frage stellt: NoName Edelstahl oder namhafter Hersteller und normale Ausführung? (Außer jemand hat ein noch bessere Idee. :)
mit Bildern... Galerie

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

also ich würde dir eine von Friedrichs Motorsport empfehlen, der Preis für ein ESD beträgt so ca. 170€ aber garantiert Edelstahl, Garantie ... ,
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

Oki. Friedrich Motorsport guck' ich mir auch noch an.
Bin beim weiteren Suchen auf einen weiteren Edelstahlkanditaten gestossen. L&W, allerdings scheinen die nur ESD's zu bauen, die wiederrum sind in ebay so um die 170 € zu haben. Wie steht's den um die Kombination neuen SerienMSD und ESD von L&W?

Ich glaub' bald sind wir vollständig und haben zu jedem Tuning-Anbieter was. :mrgreen:
mit Bildern... Galerie

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

lexmaul war ne stahlanlage.....aber daß suersprint formel-eins sound haben soll,sagt über den geisteszustand des typen alles aus..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“