Welche Komponenten für mind. 100db

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
CorsaBunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Welche Komponenten für mind. 100db

Beitrag von CorsaBunny »

Ich möchte ne Anlage mit richtig Wums..... Aber es soll nicht nur Bass sein, sondern auch guter Klang.... Es soll richtig laut sein, so an die 100db.... Hat das jemand?

1. Würde es da reichen, neue Hochtöner und LS in den Türen zu verbauen und hinten in die Hutablage oder in die Lautsprecherausparungen neue Boxen zu machen, die an eine Endstufe angeschlossen werden und noch einen der an die End. angeschlossen wird Bass?

2. Bekommt man das mit einer Endstufe hin oder braucht man 2????

3. Weiß jemand wie viel db die Original Corsa B LS zusammen haben? Ich habe vorne links und rechts 2 Boxen und hinten links und rechts 1.

4. Ist das eigentlich normal oder hat der Corsa von Werk aus ein Soundsystem???

Vielen Dank im Vorraus...
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

zu 1: Nein

zu 2: Kommt auf die Endstufe an, besser meiner Meinung nach 2 2Kanal aber eine 4 Kanal würde auch gehen...

zu 3: keine Ahnung

zu 4: Der Corsa hat ab Werk vorne ein 2 Wege System und hinten ovale Breitbandlautsprecher, mehr oder weniger ein Soundsystem...

Auf die dB kommt es nicht an, das bezeichnet nur die Lautstärke, obs dann auch gut klingt ist mehr als fraglich...
Was willst/kannst du denn ausgeben? Und was brauchst du alles bzw. was hast du schon? Und was füe ne Musuk hörst du bevorzugt?

Greetz
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Für 100dB reicht das was serienmäsig drinn is absolut aus. :wink:

Die original lautsprecher sind schon relativ gut. Dazu eine endstufe und subwoofer schon hat man ne brauchbare anlage
Signatur defekt
CorsaBunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von CorsaBunny »

Warum sagt jetzt einer Ja und einer Nein? oder war die letzte Nachricht nur Scherzhaft gemeint??? Ich denke, wenn man die Serienanlage schon voll aufdreht, sind das schon über 100db...... Bei meinem Corsa... die 2 Serienlautsprecher vorne (Corsa A) hatten 60db... und da werden die 6 Lautsprecher im B sicherlich schon 100 haben.....

aber ich will einen besseren Klang.... ich will mein Radio nicht voll aufdrehen müssen, um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen!! Außerdem muss mehr Bass rein!!!

Wenn man alle LS komplett tauscht und 2 LS sowie ein Bass an die Endst. anschließt, hat man dann vernünftigen Klang ja oder ne???? Ich hab doch kein Plan!!!

Ich hatte vorher die Serien-LS im Corsa A, 2 LS in Hutablage mit je 150 Watt (50 W RMS) und eine Bassrolle mit 200 W RMS und eine Endstufe mit 400 W RMS..... Die Endstufe war gebrückt für den Bass.... Die LS waren alle "solo" ohne Endstufenanschluss....... Die Anlage war schon ok, aber es soll diesemal was besseres sein..... empfehlt mir mal was..... also keine Marken, sondern wieviel LS, wo LS? 1 oder 2 Endstufen? Watt? etc...!!

Sorry... so viele Fragen, aber danke im Vorraus!
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Die corsa A lautsprecher machen aus 1W leistung auch schon 90db :mrgreen:

Ich denke du meinst nicht db sondern leistungsangabe in watt. Eigentlich sagt beides nix aus.

Ob man die lautsprecher tauscht oder nur durch einen subwoofer mit endstufe ergenzt is ne reine geld frage. Für <500€ bekommst du ne 2 kanal endstufe und einen subwoofer und hast einen ordentliche kang.

Liegt dein budget über 1000€ kannst auch die lautsprecher gegen bessere ersetzen, alles über ne endstufe betreiben und die türen dämmen.

Was man so an lautsprechern unter 100€ bekommt is meist nicht besser als die originalen.

BTW: Vergiss lautsprecher auf der heckablage
Signatur defekt
yellowdragon
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von yellowdragon »

Also ich habe zwei Endstufen drin eine mit 1000 Watt RMS Leistung, wo ein Subwoofer angeschlossen ist und der Hutablage habe ich zwei 3 Wege Lautsprecher drin die an einer 4 Kanal Endstufe angeschlossen sind mit 450 Watt...

Und zwei Serein Lautsprecher im Amaturenbrett, die übers Radio laufen,also ich kann nur sagen es funzt und hört sich sehr böse an wenn man denn mal afdreht...

Mein Nachbar hat sich schon beschwert, wenn ich Morgens zum Frühdienst gefahren und vergessen habe die Lautstärke runter zu regeln am Vorabend....

MFG Marcel
Corsa B c20xe Schwarz 5 Türer
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

@ yellowdragon: ich glaub dir sofort dass sich dass böse anhört :oops:

normalerweise baut man vorne "gute" lautsprecher hin, hinten in der hutablage bringen die dir klanglich rein gar nix und taugen nur als rear filler. bei nem konzert stehst ja auch nich mim rücken zur bühne...

das nexte is, dass wattzahlen rein gar nix aussagen.....
was haste denn für komponenten drinne? damit kann man wesentlich mehr anfangen, als mit lumpigen wattzahlen :oops:

sei stolz drauf, dass sich dein nachbar beschwert hat :roll:
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Hast nur leider wieder kein Budget und keine vorhandenen Komponenten angegeben, und die Musikrichtung die du vorzugsweise hörst wäre auch net schlecht...

Greetz
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Subwoofer: Ich würde zu nem 12er Rabiator (gebraucht zwischen 150-250€/eBay oder neu um 550€) tendieren, braucht 400W/RMS ist also auch im Rahmen... Hat noch einen positiven nebeneffekt, den nimmst du raus stellst den in Partykeller und beschallt deine nächste Feier damit, reicht locker für ne Doppelgarage...
Dazu kann ich auf alle Fälle den Syrincs Subcontroll II (Subweiche) empfehlen, ist aber kein muss! Bringt nochmal spürbare verbesserung... Das gute daran dass es voreinstellungen für die Syrincs Woofer gibt, bzw ne anleitung wie du welchen Jumper stecken musst...

Endstufe dafür würd ich ums günstig zu halten ne Hifonics NX400 Nemesis nehmen, ist ne analoge 2 Kanal die gebrückt an 4Ohm 400W abliefert, und mit um 180€ dabei relativ günstig...
http://www.bigdogaudio.de/pd-1020161294 ... tegoryId=3

Als Headunit (Radio) würde ich nen Pioneer wählen, gibts ab ca. 150-200€ Einstiegs bis Mittelklasse und ab ca. 350-400€ Spitzenklasse mit MP3.

Zur Stromversorgung würd ich sagen mindestens 25qmm und nen 1F Kondensator, am besten einen von Dietz sind Top Teile für schmalen Kurs (ca. 50-60€). Kabel, Verteiler, Stecker usw. nochmal um 70-80€ (mit ANL Sicherung!).

Brauchbare Cinch Kabel um 30€.

Wenn du Dir wirklich nen Syrincs ins Heck stellen solltest brauchst du nen leistungsstarkes Frontsystem, da gehts bei ca. 150€ los und nach oben fast keine Grenzen...
Ich persönlich hab nen Syrincs Cryor 62 2-WegeSystem, kostet allerdings an die 350-400€, da gibts brauchbare schon wesentlich günstiger.
Focal, Audio System (X-Ion Reihe) ist so in der Preisklasse 150-200€ und das wirst du auch brauchen.
Als Endstufe würd ich wenns Optisch passen soll auch ne Hifonics Nemesis nehmen ansonsten Helix oder ESX die sind meiner Meinung nach Klangtechnisch nen Ticken besser... ich denke nochmal so um 200€.

ICh hoffe das hilft dir vorerst weiter...
yellowdragon
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Ich habe zwei RTO Endstufen verbaut Also:
-Zweikanal 1000 RMS (was auch immer das sein soll);
-Vierkanal 450 Watt Musikleistung;

Ich raff eh noch nicht so genau was das alles für Angaben sind die die da so um sich schmeissen :? ...

Also der Subwoofer ist von Ebay für 10 €uronen geschossen und bestimmt schon 3,5 Jahre alt.(war das erste was ich geschossen habe bei Ebay)

Und die zwei Dreiwegeboxen sind auch von RTO.Kostenpunkt 199,-
Die Endstufen kosten neu zusammen 599,- Wobei ich die 4 Kanal gebraucht für 50,- bekommen habe von nem Kumpel.

Ich versuche immernoch zwei Boxen in die Ablage unter das Amaturenbrett zu bekommen aber irgendwie klappt es nicht wirklich.
Entweder ist das sch**** Steuergerät im Weg oder die Pedalen.

Gruss Marcel
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

yellowdragon hat geschrieben:Ich habe zwei RTO Endstufen verbaut Also:
-Zweikanal 1000 RMS (was auch immer das sein soll);
-Vierkanal 450 Watt Musikleistung;

Ich raff eh noch nicht so genau was das alles für Angaben sind die die da so um sich schmeissen :? ...
LOL naja RMS hat die sicher keine 1000W! Das is sicher ne Maximal Angabe...

Greetz
yellowdragon
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Also naja ich weiss auch nicht, aber hauptsache dat Ding radiert mir die Birne, kommt verdammt gut...

Vorallem wenn man so die Blackmusik Fraktion vertritt....

Aber auf dem Ding steht 1000 Rms dat weiss ich defenitiv.... :schock:

Ach und Dancing_Homer_99
Mit dem Konzert hasse Recht aber da die Dinger so nen edlen bums haben habe ich mir einfach gedacht bau sie in die Hutablage und jut ist(da waren eh schon die Löcher drin also habe ich sie grösser gemacht und gut war et).....

Gruss Marcel
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Hey ich hätt noch eine da da steht 10000W RMS drauf... Nur mal als Beispiel...

Wichtig ist das es für deine Zwecke OK ist...

Greetz
CorsaBunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von CorsaBunny »

also ich finde boxen in der hutablage sehr gut.... du hast recht ich stehe nicht mit dem rücken zum konzert, aber es hört sich trotzdem gut an!!!

ich dachte daran, die hochtöner zu tauschen und hinten in die hutablage 2 ls (drei-weg) zu verbauen....

ist bei euch billig immer gleich schlecht? bei medi max (früher pro markt) gibt es ne endst. mit rms 1100 W für 89 euro.... ist zwar keine marke, aber sie muss doch deshalb nicht schlecht sein oder???

bei den hochtöner wollte ich schon auf was hochwertiges zurückgreifen, wie panasonic.... die sollen gut sein oder???

um nochmal auf die frage zurückzukommen: was bekomme ich unter die original hochtöner abdeckung für hochtöner drunter???

danke für euren vielen antworten und für viele weitere!!!! :-)
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Qualität mus auch nicht teuer sien. Ich hab die tage die anlage von meiner schwester augerrüstet. Verbaut wurden gebruachte Helix HXS 136 Esprit für 20€ und paar dämmatenn für 20€. Für nicht mal 50€ ne klangverbesserung um 1000%.

Warum sollte ne endstufe wo 1000W drauf steht gleich gut sein ? Die lesitung is für dne preis einfach nicht machtbar, alles andere is leute verarschung. Den ganzen ramsch den man bei ebay oder im sondernagebot bei den eletro läden nachgeworfen bekommt kann man vergessen. Wenn man weis was man sucht kann man bei ebay hin und wieder gerade bei älteren komponenten schnäpchen machen.

Panaosonic soll hochwertig sein ? Die originalen sind übrogends von Nokia. Hersteller die im home berreich bekannt sind kann man bei car hifi übrigends fast immer vergessen, da wird mehr der name verkauft als ales andere.

Ich würde dir empfehlen ma ne gescheite anlage anzuhören, dann kommst du nicht mehr auf so ideen wie geld für lautsprecher auf der ablage raus zu werfen.
Signatur defekt
Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“