Manchete an der Antriebswelle
- alex.s1988
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Manchete an der Antriebswelle
Hallo leute
habe heute morgen festgestellt das auf der Fahrerseite die äußere Manchete ( oder wie man das schreibt) an der Antreibswelle kaputt ist.
Habe das zwar schonmal mit einem kumpel gewechselt aber was war bei einem VW Polo.
und jetzt wollt ich mal fragen ob ihr da ein paar tipps habt für mich.
und mich was für schrauben ist die antriebswelle den festegeschraubt könnt ihr mir das sagen? weil bei dem VW Polo war das mit so Torx schrauben fest sah man aber nicht richtig sah also aus die ein normaler imbus wie ist das den bei meinem kleinen.
habe einen Corsa A-CC BJ. 90 Vorfacelift
falls ihr noch Daten braucht fragen das ersatzteil habe ich schon da
habe heute morgen festgestellt das auf der Fahrerseite die äußere Manchete ( oder wie man das schreibt) an der Antreibswelle kaputt ist.
Habe das zwar schonmal mit einem kumpel gewechselt aber was war bei einem VW Polo.
und jetzt wollt ich mal fragen ob ihr da ein paar tipps habt für mich.
und mich was für schrauben ist die antriebswelle den festegeschraubt könnt ihr mir das sagen? weil bei dem VW Polo war das mit so Torx schrauben fest sah man aber nicht richtig sah also aus die ein normaler imbus wie ist das den bei meinem kleinen.
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MFG Alex
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ähm must die bremse lösen dan kanste du die bisle weg ziehn un schon biste dran 

was mir an ps fehlt ersetze ich durch mein wahnsinn!!!
corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/mein-cor ... 20469.html
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- alex.s1988
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hmm aber an dem ding sind ja zwei so mancheten die äußere und die innere und ich muss den stab oder was auch imemr das ist ja rausschrauben komplett oder kann ich das einfach von vorne drüber ziehen?
war zumindest bei dem polo so wo wir das gewechselt hatten haben wir das rausnehmen müssen und vorne an der bremse war es gesteckt und hinten war der stab festgeschraubt deswegen die frage
war zumindest bei dem polo so wo wir das gewechselt hatten haben wir das rausnehmen müssen und vorne an der bremse war es gesteckt und hinten war der stab festgeschraubt deswegen die frage
MFG Alex
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wendes raus machst (einfahch feste ziehn) must du nachher das dingen wieder rein hauen mim hammer oder so und aufpassen das es auch passt.
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- alex.s1988
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joah denk das wird nicht arg anderst abluafen als bei einem polo denk der größte teil der sache wird schon gleich sein.
noch eine frage macht das dem uto was wenn ich damit jetzt noch weiter fahre oder sollte es lieber stehen bleiben bis ich das wechsel weil habe erst am samstag die zeit und die mittel es zu wechseln. oder kann da nichts kaputt gehen
noch eine frage macht das dem uto was wenn ich damit jetzt noch weiter fahre oder sollte es lieber stehen bleiben bis ich das wechsel weil habe erst am samstag die zeit und die mittel es zu wechseln. oder kann da nichts kaputt gehen
MFG Alex
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es gibt viele autos die so weiter fahren bis sie beim tüv sind
also ich denke mal nciht das was passiert ^^ es sei den sie ist abgerissen oder so dann würd ich mir überlegen ^^ wenn das fett raus kommt und trocken ist ist nciht gut ^^

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ja das fett ist drausen meine felge ist innen komplett mit dem zeug verschmiert aber die manchete an sich sieht so noch gut aus wahrscheins nur irgendwo ein riss drinne.
hmm ich glaub dann lass ich mein kleinen lieber stehen bis ich es am samstag mache und fahr halt solang mit muttis auto *G*
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MFG Alex
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Hi, wenn du die Manchette wechselst,
1. Rad runter,
2. Unten den Querlenker lösen, müsste ne schraube mit 13ér schlüsselweite sein, die raus, dann den querlenker mitm Dicken Schraubendreher ( Schlitz ) aufsplitten, so das das Gelenk nach unten rausgeht, dann kannst du die Bremse mit Dämpfer zur seite ziehen.
3. Jetzt kannst du die Metallschellen durchkneifen, dann die manchette aufschneiden, so das du diese ganz runter hast.
4. Das Gelenk sauber machen, da drinn sitzt ein Sprengring, den man auseinanderdrücken muss, damit du das Gelenk vorne abbekommst.
Zusammenbauen erst die kleine Schelle drauf, dann die manschette, das Gelenk wieder mitm Hammer draufschlagen, Fett in die Manschette und alles wieder zusammenbauen !!!
Mfg.
Stefan
1. Rad runter,
2. Unten den Querlenker lösen, müsste ne schraube mit 13ér schlüsselweite sein, die raus, dann den querlenker mitm Dicken Schraubendreher ( Schlitz ) aufsplitten, so das das Gelenk nach unten rausgeht, dann kannst du die Bremse mit Dämpfer zur seite ziehen.
3. Jetzt kannst du die Metallschellen durchkneifen, dann die manchette aufschneiden, so das du diese ganz runter hast.
4. Das Gelenk sauber machen, da drinn sitzt ein Sprengring, den man auseinanderdrücken muss, damit du das Gelenk vorne abbekommst.
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Mfg.
Stefan
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
- alex.s1988
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Also ich konnte meine Antriebswellengelenke ohne Hammer und mühelos von Hand wieder aif doe Welle stecken bis der Sprengring eingerastet ist. Wobei ich schon öfters gehört hab dass die gelenke manchmal bombenfest sitzen und sogar so ohne weiteres gar nichtmehr abzubekommen sind - hab die Erfahrung bisher aber gottseidank noch nie gemacht
Corsa forever!